Jahrgangsübergreifend

Der Sommerleseclub

Der Sommerleseclub ist ein Programm zur Förderung der Lesekompetenz, das die SRB in Kooperation mit der Stadtbücherei Balve betreibt. Während der Sommerferien lesen die Jugendlichen von der Stadtbücherei vorgeschlagene Bücher, die aus einer Empfehlungsliste der neuesten Titel der Kinder- und Jugendliteratur ausgewählt wurden. Die Liste wird von einem erfahrenen Lektoratsdienst – unabhängig von Verlagen – erstellt und durch Vorschläge von Jugendlichen ergänzt. Sie ist auf das Lesealter von 10 bis 16 Jahren ausgerichtet. Die SLC-Bücher stehen in besonderen Regalen und sind mit einem SLC-Aufkleber gekennzeichnet. Anmelden können sich die Schülerinnen und Schüler der SRB in der Stadtbücherei Balve oder online.
Die Teilnahme wird von der SRB als außerschulisches Engagement zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz anerkannt und fließt im kommenden Schuljahr positiv in die Deutschnote ein.

Die Theater-AG

In jedem Schuljahr besteht für alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich nach den Sommerferien bei der Theater-AG anzumelden und mit anderen schauspiellustigen Mitschülern ein Märchen auf die Bühne zu zaubern. Nach einem probenintensiven ersten Halbjahr wird dieses dann in der Aula der SRB im 2.Halbjahr für interessierte Eltern, Geschwister und Freunde aufgeführt.
Hier gehts zu den Berichten vergangener Aufführungen.

Aktueller Buchtipp

Habt ihr mal wieder Lust auf einen gemütlichen Leseabend und könnt euch nicht für ein Buch entscheiden?
Hier findet ihr Buchtipps von Schülerinnen und Schülern der SRB, die euch bei der Auswahl helfen können. Alle hier vorgestellten Bücher findet ihr auch in unserer Schülerbücherei.

Materialien und Übungen

In unserem Lernstudio finden sich viele Materialen zum Üben im Fach Deutsch. Neben den aktuellen Lernbüchern zu den Lernstandserhebungen und den zentralen Abschlussprüfungen liegen Zeitschriften, Lernspiele und Arbeitshefte für jeden Jahrgang zu unterschiedlichsten Unterrichtsinhalten für alle Schülerinnen und Schüler bereit. Das Team des Lernstudios und die DeutschfachlehrerInnen helfen gerne, passende Übungen für eine gezielte Nachbereitung des Unterrichts und Vorbereitungen auf Klassenarbeiten, Tests oder die Zentralen Abschlussprüfungen zusammenzustellen.