Sport

Sport ist ein abwechsungsreiches Fach, welches von unterschiedlichen Lehrern unterrichtet wird. Der Unterricht findet in der Realschulturnhalle sowie in der Dreifachturnhalle der Hauptschule statt.
Der Sportunterrricht wird von : Herrn Walther, Herrn Schumacher und Herrn Fröhling unterrichtet.

Bundesjugendspiele: Einmal im Jahr werden alle Klassen in den Kategorien Sprint, Weitsprung, Weitwurf, Kugelstoßen und 800-Meter Lauf geprüft. Hierbei wird je nach Altersklasse unterschieden. Am Ende erhalten die Besten noch eine Ehrenkunde und die zweit Besten eine Siegerkunde.

Winterspiele: Jedes Jahr über Karneval finden die so genannten WInterspiele statt welche von Herrn Walther organisiert werden. Es spielen jeweils alle Mädchen eines Jahrgangs gegeneinander Basketball während die Jungs sich im Fußball messen. Mit machen dürfen jedoch nur die Jahrgänhe Neun und Zehn. Die besten Klassen jedes Jahrgangs spielen anschließend vor der ganzen Schule gegeneinander.

Unterrichtskomplexe:

1. Komplex: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit
  • 5. -10. : unterschiedliches Niveau
  1. Komplex -> Sportspiele
  • Klasse 5 : Fußball
  • Klasse 6 : Basketball
  • Klasse 7 : Handball
  • Klasse 8 : Volleyball
  • Klasse 9+10 : eine voran gegangene Ballsportart
  1. Komplex -> Gerätturnen
  • Klasse 5-10 auf verschiedenem Niveau
  1. Komplex: Leichtathletik, Sprint, Weitsprung