Klasse 8/9

Hier sind zwei Erfahrungsberichte über die Lerntage der 8. und 9. Klassen.

Fit for Job

1. Seminar: Am Mittwoch in der 1.-2. Stunde war ich bei dem Vortrag von Herrn Gruschka ( Chemie Wocklum) er hat über die Firma einen Vortrag gehalten. Er berichtete über die chemikalien die sie verkaufen und über die Arbeitsplätze die sie anbieten. Der Vortrag hat mir gefallen, er war der Ziet entspreched und man kam gut mit. Herr Gruschka hat alles genau und deutlich präsentiert.

2.Seminar: In der 3.-4. Sunde war ich bei Herrn Skiba (Skiba proComputer) er hat es zwar genau erklärt aber zu genau und man kam nicht so gut mit. Manche Wörter kannten mehrere Leute nicht!
Aber er kam sehr nett rüber. Am Ende hatte er noch einen Test vorbereitet für uns, da gab es für die 3 Besten Gutscheine.

Betriebsbesichtigung: Am Donnerstag war ich bei Rickmeier da haben wir uns in Grppen aufgeteilt und wurden dann von 4 Auszubildenen durch die Firma geführt. Mein Führer hat alles deutlich und mit einer guten Lautstärke erklärt. Er hat uns fast jede Maschine gezeigt und uns alles genau beschrieben. Wir durften auch manche Materialien anfassen. Was sehr gut war, dass er manche Mitarbeiter gefragt hat, ob sie einen Test oder eine Kuppel z.B. drehen (in der Maschine). Wir haben am Ende etwas zu trinken bekommenund haben ein Foto gemacht Was nicht gut war,dass wir 40 Minuten auf den Bus gewartet haben und wir dann selber abgeholt wurden. Die Auszubildenden waren sehr nett.

Erwartungen: Cemie Wocklum hat mich sehr positiv gestimmt weil alles erklärt wurde. Skiba proComputer hat mich enttäuscht, weil es zu genau war und man nanches nicht verstehen konnte. Rickmeier hat mich sher gegeistert, weil wir alles sehen konnten und alles wurde genau erklärt.

Vergleich mit einer Schulwoche: Es war eine Abwächslung, man hat viel neues erfahren und es war viel besser als nur Unterricht.

Was ist mir besonders in Erinnerung geblieben? Rickmeier baut pumpen für Schiffe und z.B. Windräder, sie kosten auch sehr viel. Rickmeier ist eine große, saubere Firma. Chemie Wocklum verkaufr gefährliche Chemiekalien. Skiba proComputer repariert und handelt mit Softwares.

Weitere persönliche Eindrücke: Rickmeier und Chemie Wocklum sind in der Richtung, was ich später machen will.

Neue Ziele: Rickmeier hat mich vorher gar nicht interessiert, doch jetzt auf jeden Fall von 0% auf 75% gestiegen und bei Chemie Wocklum ist es auch so.

von Tim Schulte- Schmale, Klasse 8c
vortrag-fit4job

Fit 4 Job

Am 22.02.12 und am 23.02.12 fanden die Lerntage der SRB statt. Für die 8. und 9. Klassen fand das Projekt "fit 4 Job" statt.

Am Mittwoch habe ich mir die Vorträge von der Firma Bültmann und der Sparkasse angehört. Bei dem ersten Vortrag ( Bültmann) fand ich gut, dass man erfahren hat, was sie konstruieren, was sie für Ausbildungspläte anbieten und wo sie ihre Standorte haben. Sie haben auch etwas praktisches gemacht und einen "Einstellungstest" vorbereitet. Somit war der Vortrag sehr informativ und gelungen.Dann war der Vortag der Sparkasse an der Reihe. Diser war zwar sehr informtaiv und am hat auch einiges daraus mitgenommen, dennoch fand ich den Vortag langweilig und nicht so gelungen wie den von Bültmann.

Am 23.02.2012 stand die Betriebsbesichigung bei der Echterhage Holding an. Als wir ankamen wurden wir direkt freundlich begrüßt und man hat uns über die Firmen informiert. Dann konnten wir die Firmen HBE, VSE und DST besichtigen. Am besten fand ich aber, dass wir zum Schluss mit den Azubis reden konnten. Und man hat uns zum Abschluss etwas zu essen und ezwas zu trinken angeboten.

Ich hatte eigentlich hohe Erwatungen an die Woche, aber sie wurden auch erfüllt. Denn man hat verschiedene Ausbildungsberufen kennen gelernt. Und ich weiß jetzt auch schon in welche Richtung ich später einmal gehen will. Ich fand es auf jeden Fall interessanter und man hat auch was fü sein Leben gelernt und nicht im Klassenraum gesessen und gearbeitet. Mir sind besonders die Ausbildungsberufe und die Firmen in Erinnerung geblieben. Mein Ziel ist es Praktikumspläte zu "erobern" und zu gucken, wie die verschiedenen Berufe so sind.

von Tim Lüdtke, Klasse 8b

vortrag-fit4job2

Ein weiterer Bericht ist auf der Homepage der e- holding zu finden.