Klasse 6/7

Projekttage der Klassen 6 und 7

Die Lerntage der Realschule Balve fanden Mittwochs bis Freitags vom 22. - 24.02.2012 statt, indem die 6. und 7. Klassen viele verschiedene Workshops besuchen konnten. Jeden Tag stand für alle Klassen ein umfangreiches Programm auf dem Plan.

Es startete am Mittwochmorgen mit einem Mädchenprojekt der Universität Dortmund für die 6a und 6c, um die Mädchen von technischen Berufen zu begeistern. Unterdessen lernten die Jungen Judo bei Herrn Walther.

judo

Die Kinder hatten großen Spaß beim Judo

Diese Projekte verliefen über den ganzen Tag verteilt. Parallel verlief für die die anderen beiden Klassen der Jahrgangsstufe 6 mehrere Kurse über Themen mit Wasser, Fahrradübungen und ein besonderes Projekt „Offline“, was die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren im Internet aufklären soll. Die siebten Klassen starteten am Mittwoch mit Mikroskopieren und Musikalischen Vorbereitungen von Herrn Badura. Der Mittwoch der 7. Klassen verlief insgesamt recht unterrichtsbetont, es fand ein Englischprojekt statt. Zusätzlich besuchte die 7d ein Sportkurs und erforschten die Sinne des Menschen. Am Donnerstag starteten die 6er wieder mit verschiedenen Projekten, wie zu den Themen Fahrrad, Wasser, Drogen und Gefahren im Internet. In dem Drogenkurs wurden die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren und Arten verschiedener Drogen aufgeklärt.

e-portfolio

Großes Interesse zeigten die Schüler/innen beim Englischprojekt

Die 7. Klassen hingegen hatten ein umfangreiches Sportprogramm, genossen ein Englisches Frühstück, besuchten einen Textilkurs, der von Frau Drilling geleitet wurde, arbeiteten mit dem Internetprogramm „Dynageo“ und Mikroskopierten mit Frau Uhlig im Biologieraum. Am letzten Tag, dem Freitag gab es wieder ein umfangreiches Programm an verschiedenen Aktivitäten. Zum wiederholten Male fand ein Internetaufklärungskurs in den 6. Klassen statt. Zusätzlich wie auch Geschichte bei Herrn Walther, Sportkurs, Drogenaufklärung und eine Exkursion in Müllheim, um ein Wassermuseum zu besuchen. Währenddessen nahmen die 7. Klassen an verschiedenen Sportkursen teil. Zusätzlich fand wieder ein Englisches Frühstück statt. Auch wurden die sieben Sinne des Menschen erforscht, sowie der Textilkurs bei Frau Drilling. Auch wurden kleine Roboter gebaut, die mit dem Computer gesteuert werden konnten.

roboter

Auch am Roboter Basteln hatten die Schülerinnen große Freude