SRB Digital

SRB digital

Ein Ziel unserer neuen Landesregierung soll das Vorantreiben einer Digitalisierung der Schulen sein.

Wie sieht es mit der Digitalisierung eigentlich in unserer Realschule in Balve aus?

Bevor Schulen überhaupt „digitalisert“ werden können, muss zunächst einmal die passende Infrastruktur dafür geschaffen werden. Seit Beginn des Schuljahre 20-21 sind wir an das Glasfasernetzes in Balve angeschlossen und kommen in den Genuss des besonders schnellen Internets (1 GBit). Voraussetzung zum Abrufen des schnellen Internets ist es allerdings, dass die Schule flächendeckend mit WLAN ausgestattet ist. Das ist an der SRB bereits seit 2017 der Fall.

Wie sieht Digitalisierung an der SRB aus?

• Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich eine App auf ihr Handy zu laden, über die sie jederzeit den eigenen Stundenplan und mögliche Stundenplanänderungen einsehen können.
  • In der Jahrgangsstufe 5 und 7 erhalten alle Schülerinnnen und Schüler eine zusätzliche Stunde Informatik, in der sie zunächst mit dem Schulnetzwerk vertraut gemacht werden aber auch Voraussetzungen erwerben, reflektiert und versiert Daten zu verarbeiten und aus dem Internet pädagogisch sinnvolle Informationen herauszufiltern und sich dort sicher zu bewegen.
  • Die SRB verfügt über zwei voll ausgestattete Informatikräume und über ein Lernstudio mit weiteren sechs Computern.
    In fast jedem Klassenraum befinden sich Digitale Whiteboard-Tafeln, über die Unterricht direkt an die Lebenswelt der Kinder angeknüpft werden kann und die es ermöglichen, hochflexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Unterricht eingehen zu können. Selbst erstellte QR-Codes auf Arbeitsblättern machen z.B. den Weg zu neuen Aufgaben frei, so dass besonders leistungsstarke Kinder mit weiterführenden Aufgaben gefordert werden und Kinder mit Förderbedarfen diese ebenfalls individuell erfüllt bekommen können.
  • Alle Fachräume sind mit Beamer ausgestattet, so dass man auch hier die Vorteile des Internets und des digitalen Unterrichtmaterials nutzen kann.
  • Um schwere Schultaschen zu vermeiden, ist es an unserer Schule bereits seit einiger Zeit möglich, digitale Schulbuchlizenzen zu erwerben, so dass es nicht mehr nötig ist, die Schulbücher mit nach Hause zu nehmen. Man kann sie sich einfach zu Hause auf das Tablet, das Notebook oder den PC laden und dann dort digital einsehen.
  • Bereits seit vielen Jahren buchen die Lehrkräfte Räume und Klassenarbeitstermine digital auf einer Plattform. Auch die schulinternen Lehrpläne und die gemeinsam erstellten Unterrichtsvorbereitungen aller Lehrerinnen und Lehrer für jede Jahrgangsstufe und jedes Fach befinden sich auf einer digitalen Plattform. So kann man auf einfache Art und Weise voneinander profitieren und sicherstellen, dass alle Kinder das gleiche lernen und das immer top aktuelle und frisch evaluiert.
  • Nachdem die Lehrkräfte der SRB z.B. von dem Raumbuchungssystem schon seit vielen Jahren sehr profitieren, bieten wir nun einen ähnlichen Service zum Buchen der Elternsprechtagtermine auch unseren Eltern an. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie hier.

Unsere Pläne für die Zukunft?

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft und ein Leben in einer digitalen Welt vorbereiten.
Wie wir das umsetzen wollen?
Digitalisierung darf nicht so aussehen, dass analoge Arbeitsweisen einfach nur in das Arbeiten mit digitalen Tools übersetzt werden.
Um in der VUCA Welt des 21. Jahrhunderts zurecht zu kommen, muss es unser Ziel sein, die Kompetenzen zum selbstständigen Lernen unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und das Lernen nachhaltiger werden zu lassen.
Wir streben mit Hilfe von digitalen Tools eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand auf der Grundlage des 4K Kompetenzen Kollaboration, Kreativität, Kritisches Denken und Kommunikation an.
Dazu sind kontinuierliche Weiterbildungen des Kollegiums und das permanente kritische Reflektieren der eigenen Arbeit unerlässlich.
Auch die Lernräume in der Schule müssen sich langfristig diesem Ziel unterwerfen. Wir starten mit der Einrichtung eines Makerspace (Medienlabor), in dem unsere Schülerinnen und Schüler an gemeinsamen Projekten arbeiten können. Hier wird der Ort zu Herstellung von Filmen, Podcasts, Designprojekten oder anderen kreativen digitalen Produkten sein. Das Makerspace wurde bereits 2021 über den Digitalpakt beantragt und genehmigt. Aktuell warten wir auf die Umsetzung durch die Stadt Balve.
Perspektivisch wollen wir weitere flexible Lernräume durch den Umbau des Sonderklassentraktes und die Umgestaltung des Foyers erschaffen.

Wir haben noch viel vor – und packen es an!

Schule 4.0? Die SRB ist schon dabei!