Klassenfahrt zum Opelwerk

Nach der anderthalb stündigen Anreise trafen wir gegen zehn Uhr dreißig im Opel-Werk Bochum ein.
Um elf Uhr hatten wir eine Führung durch das Opel-Werk. Vorher haben wir noch einen kleinen Film über die Geschichte von Opel gesehen. Als kleinen Scherz hatte eine Schülerin VW- Kappen mitgebracht und sie verteilt. So liefen mehrere Schüler die ganze Führung über mit einer VW- Kappe durch das Opel-Werk. Die Führungsleiter, hatten aber einen Sinn für Humor und lachten nur darüber und bezeichneten uns als Spitzel.Unschuldig

Nach der zweistündigen Führung sind wir um dreizehn Uhr in das CentrO in Oberhausen gefahren. Die Führung war gut erklärt, da es aber so viel war, verloren viele schon bald das Interesse.
Nach dem wir in Oberhausen drei einhalb Stunden Shoppen waren, trafen wir uns wieder am Bus und fuhren heim. Gegen neunzehn Uhr trafen wir wieder total kaputt an der Schule ein. Weinen

einkaufen

1196857865

Verabschiedung Herr Karhausen

"Josef Karhausen hat das Schulleben der Realschule maßgeblich mitbestimmt. Sein Stempel wird auf lange Zeit sichtbar bleiben", mit diesen Worten verabschiedete unser Schulleiter Herr Boege Josef Karhausen in den Ruhestand.

Seit dem 1.02.1975 unterrichtete er Französisch und Musik an unserer Schule.
Josef Karhausen hat Pionierarbeit beim Aufbau des Frankreichaustauschs geleistet und außerdem über viele Jahre die Schulband geleitet, die bei sehr vielen schulischen und außerschulischen Anlässen für einen hervorragenden Rahmen sorgte und dafür etliche Auszeichnungen erhielt.

Auch das Kollegium bedankte sich sehr herzlich bei Josef Karhausen für seine Arbeit und die selbstverständliche Hilfe anderen Mitstreitern gegenüber, zu der er immer bereit war und wünschte ihm einen angenehmen "Un"-Ruhestand.

kar1

kar2

Neue Homepage

Willkommen auf den neuen Internetseiten der Realschule Balve!

Die neu gestaltete Homepage soll noch besser und ausführlicher über die Arbeit an der Städtischen Realschule Balve informieren.

Wir haben unseren Auftritt auf ein Web Content Management Systems (WCMS) umgestellt, damit die Erstellung der Seiten noch einfacher und ohne HTML-Kenntnisse möglich ist.

Natürlich ist die Seite noch nicht vollständig, das Homepageteam arbeitet aber fieberhaft daran die gewohnten Inhalte zu veröffentlichen. Bitte habt etwas Geduld.

Viel Spaß auf den neuen Seiten!

Besuch aus Tworkau

Am Sonntag den ersten Juni war es endlich soweit. Unsere polnischen Gastschüler die uns in ihrem zu Hauseaufgenommen und uns so verwöhnt haben, wurden nun in dem Foryer der SRB von uns empfangen.  Ein halbes Jahr war unsere letzte Begegnung her, eine Zeitspanne aus der wir uns viel bei Kaffee und Kuchen erzählen konnten. Das haben wir den einzelnen Eltern zu verdanken.

polen_in_deutschland_017

Abschluss 2008

Am 17.Juni 2008 findet der Abschluss der zehnten Klassen an der SRB statt. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und alle freuen sich schon auf den Tag, an dem sie das präsentieren könne was sie mit viel Mühe vorbereitet haben.

• Die Abschlussband probt ihre Lieder.
  • Die Schülerinnen und Schüler aus der Abschlussshow studieren ihre Sketche ein.
  • Das Abschlussfrühstück wird geplant.
  • Die einzelnen Kassen veranstalten Kuchenverkaufstage.
  • Die SV sucht noch die Abschluss-T-Shirts.
  • Das Abschlusszelten

Durch diese großartige Organisation und das Engagement der Schülerinnen und Schüler wird dieser Abschluss unvergesslich.

ak08_1
 ak08_2