Die neuen "5er"

 

Auf dieser Seite stellen wir die neuen 5er vor

tte_alta1 
bklein2 5c b4

 

Die Klasse 5a

Sie ist die kleinste der 5ten Klassen mit nur 21 Schülern. (10 Jungen,11 Mädchen) Das liegt daran, dass eine Schülerin eine Hörschwäche hat. Aus diesem Grund wurde der kleine Klassenraum mit einem Teppich ausgestattet. 5 Schüler/innen kommen aus Balve, 9 aus Neuenrade,6 aus Eisborn und ein Schüler ist aus Affeln. Tim Winiarski wurde zum Klassensprecher gewählt. Frau Schilling-Ellebrecht, die Klassenlehrerin unterrichtet Englisch und Erdkunde. Sie stellte im Interview fest, dass ein Teil der Schüler sich noch schwer damit tut, sich an die unterschiedlichen Lehrer/innen der einzelnen Fächer zu gewöhnen. Dennoch fühlen die Kinder sich auf der SR Balve wohl und hoffen, die an sie gestellten Anforderrungen bewältigen zu können. Alles in allem eine sehr nette und freundlich wirkende Klasse mit netter Klassenlehrerin.

5a




Klasse 5b

Frau Edelmann ist die Klassenlehrerin der 5b. Die Klasse besteht aus 23 Schülern, 11 Mädels und 12 Jung´s. Vor  ihrer Aufnahme in die  Realschule waren sie auf den Balver-, Garbecker- und Mendener  Grundschulen untergebracht. Die Realschule finden sie gut, da es hier 2 Schulhöfe gibt, und da  hier immer etwas los ist. Frau Edelmann sagte mir das sie ihre Klasse von Anfang an für nett, sympathisch und sehr sportlich hielt.

5b
 

 

Klasse 5c

 

 

Am 17. August wat es wieder soweit: Die neuen 5er Klassen wurden in die Realschule eingeschult. Unter anderem die 5c. Die Klassenlehrerin der 5c ist  Frau Pütthoff. Die Klasse 5c,bezeichnet sich selber als eine sehr nette und offene Klasse. Sie zeichnet aus, das sie gut kooperieren und einer guten Zusammenhalt haben. Die 26 Schülerinner und Schüler, die im Alter von 10-12 Jahren sind, bestehen aus 14 Mädchen und 12 Jungen außerdem so sagt Frau Püttoff sind sie eine sehr gute und nette Klasse.



klasse5c


 

Klasse 5d

Am 17.August 2009 wurde die 5d, sowie die anderen 5er Klassen, in die Städtische Realschule Balve  eingeschult.Die Klasse 5d besteht aus 25 Schülern und Schülerinnen, davon 15 Jungen und 10 Mädchen, im Alter von 10-12 Jahren. Ein Großteil der Klasse kommt aus Balve und Neuenrade.Der Klassensprecher ist  Jari Pavlidis. Die Klassenlehrerin, Frau Bender, erzählte uns, dass die Klasse freundlich und sehr lernwillig ist.

5d


 

Klasse 5e

 

Am 17. August 2009 war es wieder soweit: Die neuen 5er Klassen der Real Schule Balve wurden eingeschult. Unter anderem die 5e. Ihre neue Klassenlehrerin ist Frau Kotzur, eine entschlossene und fordernde Lehrerin. Die Klasse hat 26 Schüler, allerdings mehr Mädchen als Jungen alle im Alter von 10-12 Jahren. Auf unsere Frage „Was zeichnet euch aus?“ antworteten sie: „Wir sind eine lebhafte aber doch leistungsstarke Klasse.“ Ihre Klassenlehrerin Frau Kotzur fügte dem noch hinzu, dass sie auch ein wenig unruhig seien. Die 5e hat ein sehr gutes Klassenklima alle verstehen sich, arbeiten gut zusammen und ergänzen sich. Die meisten kommen aus dem Bereich Küntrop, Altenaffeln, Affeln und Neuenrade.  Alle hoffen auf gute Jahre an der SRB. Wir wünschen ihnen dabei viel Glück.

 

  5e

Drucken

Abschlussfahrt 2009-2010

Abschlussfahrt der 10er 09-10

 
Hier haben wir unsere höchstinteressanten Berichte der Abschlussfahrt, mit Fotos & allem drum und dran. ; )

i001

Montag:

Am 31.08.2009 hat die Reise aller 10ten Klassen mit den Lehrern Frau Rimbu, Herr Münch, Herr Rüden, Frau Uhlig, Frau Korbella und Herr Klare begonnen. Um 7:45 Uhr trafen sich die Schüler vor dem Foyer, als alle Koffer verstaut waren ging dann um 8 Uhr die Reise los. Die Vorfreude auf Berlin war sehr groß und somit die Stimmung in den Bussen super. Wir haben alle 2 Stunden Pause je eine halbe Stunde Pause gemacht, so wurde es auch nie langweilig.

Als die Busse dann in Berlin angekommen waren und die Schüler das Hostel  „Die Etage“ mit Gepäck betraten kam es nach einer kurzen Einweisung erst einmal zur großen Zimmererkundung. Von den Zimmern waren allerdings alle ziemlich enttäuscht da sie ausgesehen haben wie ausgemusterte Gefängniszellen. Nachdem wir unser Gepäck dann in den Zimmern verstaut haben, ging es gleich weiter zur Story of Berlin.

Als wir dort angekommen sind ging es erstmal in einen Atomschutzbunker in dem bei einer Katastrophe Platz für 3600 Leute ist die Führung war sehr Interessant, naja zumindest für die meisten.

 
 
i002

Als wir dann das Museum verlassen hatten, konnten wir uns noch in kleinen Gruppen in Berlin aufhalten. Später trafen wir uns dann in unserem Hostel. Dann war auch schon der erste Tag vorbei…

 

Dienstag:

Am Dienstagmorgen trafen wir uns um 9.00 Uhr am gegenüberliegenden Supermarktparkplatz.

Von dort aus starteten wir mit dem Bus eine 3 stündige Erkundungstour durch Berlin. Während dieser Tour lernten wir die Sehenswürdigkeiten (Reichstag, Olympiastadion, Brandenburger Tor usw.), die Stadt und die Menschen kennen.

 

i003

 

Nach der Busfahrt trafen wir uns am Hackeschen Markt und teilten uns für das Berlin-Spiel in kleine Gruppen auf. In diesem bekam jede Gruppe Aufträge die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu fotografieren.

Nach diesem 2 stündigen und anstrengenden lauf durch Berlin trafen wir uns alle am

Berliner Dom wieder.            

Von dort aus machten wir eine Bootsfahrt mit der „Adele“ über die Spree in der wir noch einmal die Sehenswürdigkeiten aus einem anderen Blickwinkel betrachten durften. Dann fuhren wir mit der S-Bahn zu unserem Hostel zurück, wo wir diesen ermüdenden aber lehrreichen Tag Revue passieren ließen und uns entspannten. Das war der Dienstag…      

 

i004

 

 

Mittwoch:

Am Mittwoch haben wir das ehemalige Staatssicherheitsgefängnis in Hohenschönhausen besucht. Nach einiger Wartezeit wurden wir in einen Raum geführt, in dem ein Film über die Lebensumstände in der DDR gezeigt wurde. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt, die von verschiedenen Führern übernommen wurden. Die Führer führten uns durch das Gefängnis und zeigten uns auf welche Weise die Gefangenen gefoltert und vernommen wurden. Nun hatten wir viel frei Zeit und haben uns am Reichstag getroffen.

i005

Danach sind wir in den Reichstag gegangen und haben den Bundestag besichtigt. Nach dem Besichtigen sind wir mit einem großen Fahrstuhl auf das Gebäude hinauf gefahren und sind bis zur Spitze der beeindruckenden Glaskuppel gegangen. Vom Reichstag aus, hatte man eine wunderbare Sicht auf das Kanzleramt und den Hauptbahnhof.

 

Donnerstag: (Madame Tussauds) : 

Am Donnerstagmorgen waren wir in Madame Tussauds. Dort konnte man viele Sportler, Prominente und andere Berühmtheiten aus Wachs bestaunen. Eine der populärsten Figuren war Angela Merkel. Aber auch Barack Obama war für Fotos sehr begehrt. Danach konnten wir unsere Freizeit so gestalten wie wir das wollten.

Am Abend haben wir uns wieder in unserem Hostel getroffen. Nach dem Abendessen sind wir gemeinsam in das Impro  - Theater „BKA“ gefahren. Wir konnten uns den Verlauf der Geschichte selbst aussuchen, deshalb war die Vorstellung sehr unterhaltsam und lustig.

Gegen 23 Uhr trafen wir uns im Speisesaal um dort das Berlinspiel auszuwerten. Es gab viele lustige Bilder und Videos zu bestaunen.

i006

 

Donnerstag (DDR-MUSEUM) : 

 

Das DDR Museum ist eine einzigartige Ausnahme in der deutschen Museumslandschaft: Statt Trägerschaft von Bund, Land oder Kommune ist das DDR Museum in privater Hand. Das DDR Museum versteht sich als privates Museum, es ist in privater Hand. Als Museum versteht es sich als Bildungseinrichtung mit der Aufgabe der Vermittlung von Geschichte im Besonderen durch das Ausstellen von Objekten. Hierfür ist es dem Sammeln, Bewahren und Forschen verpflichtet. Priorität der Arbeit ist die Vermittlung des alltäglichen Lebens in der DDR und damit in einer Diktatur. Kerngebiete ähnlicher Institutionen, zu denen eine partnerschaftliche Verbundenheit besteht, werden nicht als Kerngebiete behandelt, so zum Beispiel die Berliner Mauer und die Staatssicherheit. Trotzdem werden im Zuge der Vollständigkeit des DDR-Bildes auch diese Themen behandelt. Es ist in einer kleinen Räumlichkeit unterhalb des Fußweges direkt an der Spree. Die Highlights sind unter     anderem ein historisches  Kino, das einen Schwarz-weiß-Film über die DDR wiedergibt,   oder ein Trabant – simulator (Trabbi) .    

i007
 
                    

Freitag:

 

i008

Am Freitag waren wir alle insgesamt sehr ausgepowert und waren dann glücklich, als unsere Zimmer endlich aufgeräumt waren und wir gegessen hatten und dann um ca. 9 Uhr im Bus Richtung Balve saßen. Mit ein paar Pausen und einer kleinen Panne mit einem etwas größeren Stein, war nichts nennenswertes mehr passiert, als wir dann unsere Muttis und Pappis sahen, war alles wieder im Lot. ;)

Drucken

Parisfahrt FS-Kurs

Parisfahrt FS-Kurs

Am Mittwoch um 23.45 war das Treffen im Foyer mit dem ganzen Kurs und Herr Ahlert, ab 0.15 fuhren wir dann ab.

Donnerstag: Ankunft um 8.00 Uhr mit anschließender Stadtrundfahrt . Während der Rundfahrt machten wir einen Halt bei der frühsten Gotische Kirche: Sacré - Coeur. Danach wurden wir ins Hotel gebracht und konnten die Zimmer beziehen. Nach dem Sammeln im Hotel sind wir mit der "Métro" zum Triumphbogen gefahren, dass wurde noch mit dem Gang über die Champs - Elysées verbunden. Nun hatten wir Freizeit und der Treffpunkt wurde ausgemacht. Gegen Abend sind wir zum Eifelturm gegangen. Nach dem kaufen der Gruppentickets sind wir mit dem Fahrstuhl auf die Spitze gefahren und hatten einen tollen Ausblick auf Paris.

  sacr-coeur1

notredame2  

Freitag: Um 8.00 Uhr frühstückten wir und brachen um 8.45 auf zur Île de la Cité. Die erste Sehenswürdigkeit war Sainte Chapelle, die neben dem Pariser Gericht liegt. Danach sind wir zum Portal von Nôtre - Dame gegangen und haben ein Gruppenfoto gemacht. Herr Ahlert hat dort mit fast jeder Kamera der Schüler das Foto gemacht. Nach dem Besichtigen von Nôtre - Dame, sind wir auf die 69m hohen Türme gegangen. als nächstes gingen wir zum Centre Pompidon, ein Kulturzentrum wo noch eine Didgeridoo-Spielerin war. Nun hatten wir 4 Stunden Freizeit um ein bisschen durch Paris zu streunen. Der Tag wurde mit einer Bootsfahrt auf der Seine beendet.

monalisa3

Am Samstag frühstückten wir um 8.15 Uhr und brachen dieses mal um 9.00 Uhr auf. Dann sind wir mit der Métro zu einer der größten Museen der Welt gefahren: Musée du Louvre. Frau Arends sagte uns die Gemälde und Skulpturen die wir sehen sollten, unter anderem natürlich auch die Mona Lisa. Anschließend sind wir an der Seine entlang zum Musée Quai d’Orsay mit Skulpturen, wenig Gemälden in einem früheren Bahnhof. Nun hatten wir wieder Freizeit und durften mit der Métro durch Paris fahren, aber mussten uns um 20 Uhr bei Sacré – Coeur treffen. Vorher waren wir am und auf dem Grande Arche. Bei Sacré – Coeur sind wir dann den Montmatre (Berg auf dem Sacré – Coeur steht) hinunter gegangen durch das Künstlerviertel. Um 23.00 Uhr haben wir uns mit der Reisegruppe zur Lichterrundfahrt im Bus getroffen. Das absolute Highlight am Ende der Fahrt war der Eifelturm in blau und am blinken. Um 24.00 Uhr sind wir dann nach Balve abgefahren.
Am Sonntag sind wir um 8.00 Uhr angekommen und dann von unseren Eltern abgeholt worden.

eifelturm4

Drucken

Start Lern-GmbH

Die Lern GmbH

Auch in diesem Jahr findet wider unsere Lern GmhH statt, Die Lern GmbH heißt übersetzt  „Gemeinschaft mit besserer Hilfestellung“. Darin werden Schüler der 5.-7. Klasse von Schülern der 8.-10. Klasse betreut. Zusammen erarbeiten die Schüler bessere Kenntnisse in Fächern ihrer Wahl. Man lernt zusammen für anstehende Tests und Arbeiten oder man macht einfach mal die Hausaufgaben die nicht verstanden werden.

Die „Lern GmbH“ heißt nicht nur lernen, sondern auch für die Kinder da sein und sie zu unterstützen. Die Schüler können sich jederzeit an ihren Seniorpartner wenden, wenn sie Ärger in der Schule oder private Problemen haben.

In diesem Jahr besteht ein so genanntes Lern- Team aus zwei Seniorpartnern (zum Beispiel aus der 9. und 10. Klasse) und zwei Juniorpartnern aus der 5. und 6. Klasse.

Das so genannte „Lern Tagebuch“ wird im Lernstudio bei Frau Noelle aufbewahrt. Jede Stunde werden dort die Uhrzeit und die erledigten Arbeiten eingetragen. Am Ende muss man noch unterschreiben und der Betreuungslehrer sieht es nach ein paar Monaten ein und schreibt eine Reflexion.

Ebenfalls wird auf besseres „5er- 10er“ Verhältnis gebaut. In der früheren Zeit hieß es: „Packen wir die 5er doch mal in den Mülleimer!“, seit der Lern GmbH ist das nicht mehr so der Fall. Das Verhältnis wird sogar schon in der Grundschule aufgebaut. Dort kümmern sich im 2. Halbjahr einige Schüler der 9. und 10. Klasse um die Schulabgänger der Grundschule.

Es wird als 2. Wahlpflicht angeboten.
Häufig werden Fragen gestellt wie zum Beispiel: „Werden wir da in die Mülltonne gesteckt?“

Doch die können wir jetzt mit einem klaren „NEIN“ beantworten!

Unsere Schule zählt auf gute Schüler Zusammenarbeit.

Das Verhältnis der Schüler aller Jahrgangsstufen wird durch die Lern GmbH gestärkt, denn zusammen sind wir stark!

Drucken

Parisfahrt FS-Kurs 2009

Parisfahrt vom 10 und 8 Französischkurs


 

Am 17.03.2009 fuhren der 8 und 10 Französischkurs nach Paris. Der Bus fuhr um 8 Uhr an der Realschule Balve ab. Insgesamt waren es 69 Schüler und 4 Lehrer. Die Begleitungslehrer für die 10er waren Frau Arends und Herr Rüden. Frau Witte und Frau Kersting fuhren bei den 9ern mit.


Die Fahrt dorthin dauerte ca. 9 Stunden mit 3 Pausen. In Paris angekommen wurden die Zimmer verteilt und die Koffer ausgepackt.

Danach ging es direkt mit der Metro zum Arc de Triomphe (Triumphbogen) wo wir uns ein Referat von Celina und Marc anhörten. Die Fahrt mit der Metro war aufregend. Nach der Besichtigung des Arc de Triomphe hatten wir noch Freizeit.  Am nächsten Tag fuhren wir um 9 Uhr zum Place de la Concorde und hörten ein Referat von Jenny und Larissa. Danach ging die Fahrt zum Louvre wo Solveig und Sabrina uns einige Informationen über die Mona Lisa, die Venus von Milo und die Nike mitteilten. Später konnten wir uns die Kunstwerke auch noch selber anschauen. Nach der Besichtigung de Louvre gingen wir zum Centre Pompidou und hatten etwas Freizeit. Am Abend trafen wir uns Sacré Cœur wo Lisa und Anna uns etwas darüber erzählten. Später machten wir noch eine Schiffrundfahrt auf der Seine.

Paris1



Der nächste Tag begann mit einer Metrofahrt zu der Kapelle Saint Chapelle über die Markus und Adrian uns berichteten. Wir bekamen die Möglichkeit uns die zweistöckige Kapelle von innen anzusehen und fuhren danach zur Kathedrale Notre Dame wo Katharina und Nadine uns ein Referat vortrugen. Nach der Besichtigung der Kathedrale hatten wir viel Freizeit und trafen uns Abends am Eiffelturm und genossen die Aussicht von der 2. Plattform aus. Hinterher gingen wir gegenüber des Eiffelturms zum Trocadero und hörten einen Bericht über den Eiffelturm von Patrick und Wei.

Paris2




Am Freitag fuhren wir noch einmal zu Notre Dame und bestiegen die Türme. Danach hatten wir noch etwas Freizeit. Am Nachmittag sind wir dann wieder nach Hause gefahren.

 

Danke an die Lehrer die mit uns gefahren sind:

Frau Witte, Herr Rüden, Frau Kersting und Frau Arends

Drucken

Sie brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an!

02375/2380