Open-Air-Konzert

Das funktioniert nur an der Balver Realschule

Polnische Band spielte kurzerhand ein perfektes Open-Air-Konzert zum zehnjährigen Bestehen der Partnerschaft zum Kreis Ratibor

 
WP Von Alina Schwartpaul Balve.

Die ganze Realschule Balve freute sich auf ihr großes Open-Air-Konzert, doch noch vor dem Auftritt der Schulband ging alles drunter und drüber. Damit die Technik perfekt funktionierte, kam extra ein Tontechniker aus Lüdenscheid, denn die Schulband war sehr gespannt auf ihre musikalische Unterstützung aus Polen: eine Band, die aus sieben Mädchen und nur einem Jungen besteht. Da sollte alles perfekt ablaufen. Innerhalb kürzester Zeit baute die SRB-Schulband ihre Instrumente auf der professionellen Bühne auf, die extra für dieses Konzert errichtet wurde.
Grund für den Auftritt war das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Kreis Ratibor und dem Märkischen Kreis. Und weil an der Realschule Balve ein Austausch mit der ZSO Tworkau- Schule in Polen besteht, dachte Landrat Thomas Gemke für eine solche Aktion sofort an die Realschule in Balve. „Normalerweise hätte jede andere Schule gesagt, dass es nicht geht, vor allem, weil wir sowieso einen aufregenden Tag vor uns haben, weil ja auch noch der Abschluss ist“, sagte Konrektor Tobias Hommel, der die Schulband leitet. Für einige Bandmitglieder war Stress pur angesagt, ihr fing Tag um 7.30 Uhr an. Auf der Bühne merkten die Zuschauer den Stress später aber kaum noch. Die Schulband zeigte sich von ihrer besten Seite und unterhielt die Schüler so prächtig, dass sie ausgelassen tanzten. Ebenso hatten die Lehrer ihren Spaß und rockten kräftig mit.
Als dann die Polen auf die Bühne kamen, waren die Kinder und Jugendlichen nicht mehr zu stoppen. Bei Liedern wie „Waterloo“ konnten sogar alle aus voller Kehle mitsingen. Am Ende des Konzerts sang die polnische Band zusammen mit der SRB-Schulband mehrere Lieder. Erst nach etlichen Zugaben durften sie wieder von der Bühne runter. Auch der Leiter der Realschule, Wilhelm Boege, war begeistert. Sein Fazit: „Ich würde so ein Open-Air-Konzert immer wieder machen!“ Die polnische Band war von den Balvern so begeistert, dass sie die Abschlussparty der Realschüler besuchte und sich dabei verabschiedete.

Drucken

Homepageteam -SJ 10/11

Homepageteam

anika eyleen 

 Anika und Eyleen

= Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter

 Christopher, Luca und André

= Das Chaostrio

 christopher andr luca
 lena anna

 Lena und Anna

= Klein aber nicht zu unterschätzen

 Johannes und Lukas

= Verpeilt, verpennt, verplant, das ist deren Normalzustand ;-)

 johannes lukas
 tim alex    

Tim und Alex

Drucken

Die schlaue 6

Die schlaue 6



Am 16.01.2010 trafen sich 83 von 124 Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen im Foyer. Dann wurden die Schülerinnen und Schüler auf drei Klassenräume aufgeteilt und bekamen 60 Minuten Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Ein Großteil war aber nach der Hälfte der Zeit schon fertig. Die Leitung übernahmen Nikola Asshoff und Alina Levringhaus.
Sie stellten den Schülerinnen und Schülern schriftliche Fragen.
Diese umfassten die Bereiche Mathe, Erdkunde, Biologie und Politik bis hin zu allgemeinen Fragen über unsere Schule.
Neben vielen richtigen Angaben kamen auch einige witzige Antworten heraus, z.B.:
Die Steigerungsform von „tot" heißt dann gestorben und es gibt unendlich viele Wagen am Himmel.
Darüber, wie viele Schüler an dieser Schule sind, waren sie sich auch nicht ganz einig. Der eine meint es seien 70% und der andere sagt es seien 2040.
Das Neugeborene vom Wildschwein ist ein „Kids" oder ein „Meerschweinchen."
Österreich ist nun die Hauptstadt der Schweiz und unser Bundespräsident ist Angelika Merkel. SV bedeutet die „Soziale Vereinigung" und nicht „Schülervertretung".

Die Sparkasse stellte für den Wettbewerb 350 € zur Verfügung, dafür auch noch mal einen großen Dank.

Diese große Summe wurde auf die Gewinner aufgeteilt.
Vom 1. bis zum 15. Platz konnte man etwas gewinnen. Die Siegerehrung fand am 02. Dezember um 13:30 Uhr in der Sparkasse in Balve statt. Der Gewinner bekam 60, der 2. Platz 40 und der 3. Platz 30 €. Der Rest wurde gerecht auf die anderen Gewinner verteilt.
Den ersten Platz belegte Jens Schwabe mit 47 von 50 Punkten.
Den 2. Platz belegte Hannah Fuhrmann mit 45 von 50 Punkten und den 3. Platz mit 44,5 Punkten erreichte Timo Krutmann.
Die überigen Plätze ( 4 - 15 ) belegten Lukas Rapp, Julia Raab, Victoria Wortmann, Joana Tassy, Hassan Latif, Jan Weyers, Rico Schulte - Schmale, Rosalie Gruschka, Christopher Mercado, Yannik Köster, Anne Schwabbauer und Denise Baumgart.

Drucken

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2010/2011

Die Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbes(6.12.2010) in der Jahrgangsstufe 6 an unserer Schule sind:

Platz 1:      Jens Schwabe 6 c (Fledermäuse beißen nicht) (bis Platz 4 in der nächsten Stufe)

Platz 2:      Sarah Haxijaj 6 c (Tagebuch eines Vampirs)

                 Mona Goldmann 6 b (Die wilden Wahnsinnsengel)

                 Julia Raab 6 a (Lola auf Hochzeitsreise)

                 Luisa Zappe 6 e (Bis(s) zum Morgengrauen)

Platz 3:      Justin Krämer 6 a (Beast Quest)

                 Alexander Steinert 6 b (Die wilden Fussballkerle)

                 Alexander Arf 6 d (Eine Weihnachtsgeschichte)

                 Hasaan Latif 6 e (Harry Potter und der Feuerkelch)

                 Theresa Rapp 6 d (Mit dem Herz einer Piratin)

Drucken

Gewinner des Fotowettbewerbs

Die Gewinner des Fotowettbewerbs und Aufruf der Schülerzeitung

Als neuen Einfall für die zweite Ausgabe starteten wir den Aufruf zum Fotowettbewerb. Unter dem Motto „Winterbilder" konnten die Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Drei junge Damen aus der Klasse 5d, Charleen Schaaf, Sophia Schulte und July Marie Midderhoff beeindruckten uns mit ihrem kreativen Winterbild und gewannen damit nicht nur den Fotowettbewerb, sondern auch einen Gutschein für den Brötchenverkauf.

Wir gratulieren zum Gewinn und bedanken uns für die Teilnahme!!!

fotowettbewerb_1
fotowettbewerb_2

 

 
Das Siegerfoto!

Aufruf der Schülerzeitung!


Wir brauchen eure Unterstützung! Schreibt ihr gerne Gedichte, Kurzgeschichten, Comics oder Artikel? Dann meldet euch bei uns, dem Schülerzeitungsteam. Wir würden uns sehr über eure kreativen Arbeiteten freuen und nehmen diese immer gerne entgegen.

fotowettbewerb_3
    Ariane,Isabella und Piriyanga

Drucken

1Live schulduell 2011

Satz mit X, das war wohl nix.

WP Balve, 09.02.2011 Stefan Scherer
Erneut reichte es für die Realschule Balve nicht ins Finale des 1Live-Schulduell einzuziehen.
Dabei hatten die Schüler alles so gut geplant: Der Schulhof füllte sich, als das Radio-Team mit Moderator Christian Stock, Aeysha Khan und Schiedsrichter Michael Gansen vorfuhr und alles für das Duell vorbereite. Das hatten eigentlich auch die Realschüler getan. Seit einer Woche probten sie in jeder großen Pause und zusätzlich noch in zwei Schulstunden, um das bestmögliche Team ins Quiz zu schicken.

schulduell_01


Die Euphorie am Anfang war groß, viele zückten ihre Handys, um das Spektakel zu filmen. Schade bloß, dass es genau am „Handy" lag, was den Erfolg verhinderte.
Denn aus dem „Handy" wurde ein „Andy", weil das „H" plötzlich wieder abdrehte. Es gab keinen Punkt für die Balver, womit der Traum vom Finale vom 11. bis 15 April geplatzt war. Fünf Fragen mussten die Schüler der Jahrgangsstufe 10 beantworten. Für die richtige Lösung mussten sich die Zehntklässler mit Buchstaben in der Hand so aufstellen, dass die Antwort zu lesen war.
Das Konzert mit dem erfolgreichsten deutschen Reggaemusiker „Gentlemen" konnten die Realschüler nach „Andy" sowieso abhaken, da war es halb so wild, dass sie auch die letzte Frage falsch beantworten. Allein von der Zeit, für alle fünf Fragen benötigten sie 22.68 Sekunden, hätten sie sich sogar Hoffnungen machen können, stünden bei fünf richtigen Antworten auf dem vierten Platz.

schulduell_02


So war es aber insgesamt zu wenig, um mit den besten Schulen in NRW mitzuhalten. Zum Glück gibt es die Chance in jedem Jahr und die Realschüler wollen sich auch 2012 dem Schulduell stellen.

schulduell_03

Drucken

  • 1
  • 2

Sie brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an!

02375/2380