Info-Tag des Metallhandwerks

Als wir in der Firma ankamen wurden wir herzlich begrüßt. Zu Beginn wurde uns ein Vortrag präsentiert, anschließend haben wir eine Betriebsbesichtigung gemacht. Danach konnten wir uns entscheiden für 3 Bereiche: Betrieb, Elektrik, Technisches Zeichnen. Ich fand es sehr interessant und lehrreich und wir konnten uns so ein genaues Bild der Firma machen.
Dabei hat man uns sehr viel gezeigt, teilweise weniger wichtig teilweise mehr. Alles in allem war es ein sehr informativer Tag.
 bueltmann

Golf-AG

Einmal in der Woche findet die neugegründete Golf-AG auf dem Golfsplatz in Amecke statt. Hierzu treffen sich alle 12 Schüler und Schülerinnen zusammen mit Frau Fröhling um 13.30 Uhr an der Schule um gemeinsam zum Golfsplatz zu fahren. Dort erlernen alle alle zusammen mit dem Golflehrer das Golfspielen.Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr wird dann z.B. erklärt wie man den Schläger richtig hält bzw. wie man richtig schlägt. Alle Schüler und Schülerinnen sind mit viel Spaß dabei:)

Foto 4

Abschluss 2014

110 Realschüler feiern: „Ein Hoch auf uns!"

WP vom 20.06.2014 von Alexander Bange

abschluss2014

Balve. Ein Popsong von Andreas Bourani, der viel Optimismus verbreitet, war der Hit auf der Entlassfeier der 110 Schülerinnen und Schüler der Realschule Balve. „Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt" lautet der Refrain, den die Jugendlichen der vier 10. Klassen immer wieder in der voll besetzten Aula der Realschule anstimmten.
„Ihr werdet heute das Ticket für Euer Leben ausgehändigt bekommen", sagte Schulleiterin Nina Fröhling, die von Schülersprecher Julian Klinker ein Lob erntete: „Wir müssen uns bei der Schulleitung bedanken, die hin und wieder den Kopf hinhalten musste." Der Jugendliche erklärte aber auch, dass in den vergangenen sechs Jahren an der Realschule nicht alles reibungslos funktioniert habe. Zwei Klassen seien im 7. Schuljahr aufgelöst worden.
„Es gab zahlreiche Lehrerwechsel, die nicht spurlos an uns vorbei gegangen sind", sagte Julian Klinker. Rückblickend sei die Zeit an der Realschule „erlebnisreich, lustig und spannend gewesen". Dann kam wieder der deutsche Musiker Andreas Bourani ins Spiel: „Ein Hoch auf uns."

Wendepunkt im Leben

Die Zwischenstation Realschul-Abschluss haben die 110 Schülerinnen und Schüler gemeistert, jetzt geht es für viele nahtlos weiter. 33 von ihnen wechseln auf ein Gymnasium, 47 auf ein Berufskolleg – teilweise mit gymnasialem Zweig – 29 Jugendliche beginnen direkt ihre Berufsausbildung. Egal, in welche Richtung es geht, seitens der Schulleitung und der Offiziellen gab es Glückwünsche vor allem für den weiteren Lebensweg. „Ihr steht nun an einem Wendepunkt in Eurem Leben", sagte Bürgermeister Hubertus Mühling. „Ein neuer Lebensabschnitt wartet auf Euch. Zeigt, was in Euch steckt. Solange Ihr die Segel setzt, könnt Ihr auch eine Flaute überwinden." Das Stadtoberhaupt erwähnte auch, dass er sich für die Zukunft höhere Anmeldezahlen an der Realschule wünscht.
Mut sprach auch Fördervereins-Vorsitzender Martin Skiba aus, der später noch einen Scheck in Höhe von 150 Euro von der Klasse 10b entgegen nehmen durfte. „Macht das Beste aus Eurem Leben." Schulpflegschafts-Vorsitzender Stefan Buff ergänzte: „Ihr habt die besten Voraussetzungen, Eure gesteckten Ziele zu erreichen." Mut, Kraft, Durchhaltevermögen und Neugier wünschte Rektorin Nina Fröhling den Schülern für den weiteren Lebensweg.

33 Schulsanitäter ausgezeichnet

Die Entlassfeier wurde auch für zahlreiche Auszeichnungen genutzt: Ursula Korbella überreichte an 33 Schülerinnen und Schüler die Urkunden als Schulsanitäter. Für ihren außergewöhnlichen sozialen Einsatz für die Gemeinschaft wurden Eveline Neuhaus und Hanna Pütter (Klasse 10a), Anna-Lena Eisengardt (Klasse 10b), Rosa Jhansi Steffin (Klasse 10c) und Josephine Aengstenheyster (Klasse 10d) von Uwe Dransfeld (Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis) geehrt.
Schulbester war Dominik Schulte aus der Klasse 10a mit einem Noten-Durchschnitt von 1,08. „Ich weiß gar nicht, ob es das an der Realschule überhaupt schon einmal gegeben hat", sagte Nina Fröhling. Dominik Schulte hatte nur in einem Fach eine 2, ansonsten aber nur Einsen auf dem Zeugnis. Dafür gab es 100 Euro vom Förderverein.
Als Klassenbeste bekamen zudem Laura Habbel (10b) mit einem Durchschnitt von 1,46, Malte Gehrke (10c) mit einem Durchschnitt von 1,25 und Bastian Skowron (10d) mit einem Durchschnitt von 2,17 viel Applaus.

Der Xpert-Kurs

Bei dem Xpert-Computer-Kurs handelt es sich um einen von der VHS Menden-Hemer-Balve angebotenen Basiskurs, in dem man die Grundlagen durch praxisorientierte Aufgaben erlernt.
Vermittelt wurden folgende Schwerpunkte: Kenntnisse über das Betriebssystem Windows und Anwenderprogramme MS Office, Internetgrundlagen, Browser, Suchmaschinen, E-Mail, Textverarbeitung Grundlagen, Texte editieren und formatieren, Seitengestaltung, Tabellen erstellen und formatieren, Grafiken und Bilder einfügen und Präsentationen erstellen. Einmal pro Woche wurde sich dafür im Informatikraum nach Schulende getroffen. Durchgeführt wurde der Kurs von Herrn Hohl. Es nahmen Schüler aus den Klassen 6 bis 10 teil. Die Stimmung war immer angenehm und die Schüler halfen sich gegenseitig beim Arbeiten. Das Ziel war ein Basiszertifikat zur IT-Kompetenz. Dafür war es nötig, eine Prüfung zu bestehen. Diese bestand aus europaweit einheitlichen Aufgaben, die man in 90 Minuten erledigen musste. Für jeden einzelnen Schüler gab es dann eine Note, welche auf dem Zertifikat vermerkt wurde. Letztendlich kann man sagen, dass sich der Kurs besonders für jene Schüler eignet, die noch wenig Computer-Erfahrung besitzen. Dennoch empfiehlt sich der Kurs für jeden Schüler, denn durch das schriftliche Zertifikat bietet er eine nützliche Zusatzqualifikation für die Berufswahl.

xpert-kurs