Zahlreiche Neuntklässler nutzten die Informationsmöglichkeit

Industrie wirbt um Schulabgänger

SV vom 18.09.17 von Julius Kolossa
 
Balve - Maßstäbe in Sachen Berufsinformation setzt die Metall- und Elektroindustrie mit ihrem Truck, der am Freitag für die Neuntklässler der Realschule seine Türen geöffnet hatte.
Auch dieses Mal gehörten zwei Auszubildende der Firma Rickmeier zum Team, das die Schüler informierte: Simon Busche, Azubi zum Zerspanungsmechaniker, und Robin König, Industriemechaniker-Azubi, berichteten aus dem Arbeitsleben und stellten an Modellen und Maschinen die Arbeitsweisen vor.
„Wir müssen den Nachwuchs in unseren Mitgliedsbetrieben sichern“, sagte die Bildungsreferentin des Märkischen Arbeitgeberverbandes, Sandra Finster. Die kleinen und mittelständischen Betriebe der Metall- und Elektro-Industrie bekämen die Folgen des demographischen Wandels zu spüren: „Es wird schwer, Auszubildende zu finden.“ Bis 2020 werde mit einem Rückgang der Schulabgängern-Zahlen von etwa 20 Prozent gerechnet.
„Deshalb werben wer mit den hochmodernen Info-Trucks für die Ausbildungsberufe“, betonte Finster. Im Truck können die Neuntklässler eine CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen.
An einem Aufzugmodell wird dargestellt, wie eine IT-Steuerung die Wartezeiten reduziert. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinformationen auf Tablets.

Drucken