Die Kreiszahl Pi ohne Ende

In der 9. Klasse beschäftigen wir uns im Mathematikunterricht mit der Kreiszahl Pi. Jeder kennt sie mit 3,14, die gewieften mit 3,1415. Das reicht jedoch einigen unserer Schülerinnen und Schüler nicht. Sie versuchen sich jedes Jahr beim Auswendiglernen zu übertreffen. So wurde der RSB-Rekord fast jedes Jahr in die Höhe geschraubt. Nicole van Meegen (Abschluss 2015) schaffte es bereits, Pi auf 100 Nachkommastellen auswendig zu lernen, Julia Schwabbauer (Abschluss 2017) schraubte ihn auf 103 Stellen und Georgina Hoffmann (Abschluss 2018) konnte bereits sage und schreibe 107 Nachkommastellen auswendig aufsagen. Wir sind alle gespannt, wie weit es noch gehen wird, denn bekanntlich ist die Anzahl der Dezimalstellen unendlich.

Realschule belohnt besonderes Engagement

WP vom 19.07.2017 von Marcus Bottin
Balve. Wenn die Balver Realschüler in die Ferien gehen, erhalten sie nicht nur Zeugnisse. Die Klassenbesten dürfen sich auch über Urkunden freuen.
Zum fünften Mal gab es diese Form von Lob und Anerkennung an der Städtischen Realschule, und Schulleiterin Nina Fröhling ist von der Aktion begeisterter denn je. „Während der Ehrungen herrscht auf dem Schulhof immer eine tolle Stimmung, weil die Kinder sich füreinander freuen. Das sieht man zum Beispiel daran, dass sie applaudieren, wenn Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet werden“, sagt die Direktorin.

„CD ein Dankeschön an Realschüler“

WP vom 14.07.2017 von Alexander Bange
 
Balve. Musik verbindet. Musik tröstet. Davon können die Kinder, Jugendlichen und das Lehrerkollegium der Städtischen Realschule Balve sprichwörtlich ein Lied singen. Denn 2016 war geprägt durch den Tod der beliebten Lehrerin Annette Edelmann und einen weiteren Trauerfall. An die Verstorbenen erinnert auch die erste veröffentlichte CD. Der Titel: „Momente“.

Schlaue 6

WP vom 13.07.2017 von Alexander Bange
 
Balve. In der Realschule Balve pauken viele kluge Köpfe, wie der Wettbewerb „Schlaue 6“ zeigt. Ein Test, in dem Allgemeinwissen und Scherzfragen, aber auch das Wissen in Deutsch, Biologie, Englisch, Mathematik und Erdkunde geprüft wird. Fragen von Schülern für Schüler der Klasse sechs. 55 von ihnen nahmen teil, und die Schlausten wurden am Mittwoch in der Sparkasse ausgezeichnet.

 

Abschluss 2017

WP vom 01.07.2017 von Alexander Bange
Balve. Mit dem besten Notendurchschnitt – 1,42 – ist Mathias Ernst (Klasse 10 c) aus Altenaffeln am Freitagabend während der Abschlussfeier des Entlassjahrgangs 2016/17 der Realschule Balve in der Aula des Schulzentrums ausgezeichnet worden. Rektorin Nina Fröhling gratulierte außerdem Rachel Giesen (1,64) und Franziska Rüth (1,67) aus der Klasse 10 b sowie Jonas Korbel und Dirk Linsmann (jeweils 2,0) aus der Klasse 10 a. Insgesamt 70 Jugendliche erhielten ihre Abschlusszeugnisse, ehe sie es in der Schützenhalle Mellen krachen ließen.

Religiöse Schulwoche

WP vom 23.06.2017 von Marcus Bottin
Die religiöse Schulwoche bietet Realschülern die Gelegenheit, über Themen zu sprechen, die ihnen wirklich am Herzen liegen.
Es sind Themen, die üblicherweise nicht im Lehrplan stehen, für Jugendliche aber große Relevanz besitzen. Liebe und Freundschaft zum Beispiel, oder Selbst- und Fremdwahrnehmung, und auch der Terror im Namen der Religion werden während der religiösen Schulwoche an der Realschule Balve behandelt.

Back to top