Städtische Realschule Balve     digital 2021 web

 
Städtische Realschule Balve

Städtische Realschule Balve

Am Krumpaul 4 58802 Balve

Abschluss 2009 - Verewigung

 

Verewigung

 

Am 09.06.2009 haben viele Schülerinnen und Schüler das Verewigungsprojekt durchgeführt.

 

bank1

 

Eine Tradition in den zehnten Klassen ist es, eine Verewigung zu erarbeiten, die den Schülern der Klassen 5-9 neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Einführen von Sitzgelegenheiten.

Die diesjerigen Zehner haben sich dazu entschieden, die vorhandenen Bänke, die durch das Wetter schon leicht  in Mitleidenschaft gezogen wurden, abzuschleifen, zu streichen und die Sockel Farbig zu gestalten.

Ein weiterer Punkt war die Verschönerung der Außenanlagen. Darunter viel zum Beispiel auch das schneiden von Hecken und Büschen oder das Beseitigen von Unkraut.

bnke2

 

Unten gibt es noch ein Presseartikel der Westfalenpost vom 10.06.2009.

 

Verewigung der Zehner

 

WP. Die Zehntklässler der Realschule Balve haben ihren Abschluss in der Tasche, doch bevor sie die Lehranstalt für immer verlassen, legen sie sich aktuell mächtig ins Zeug für ein schönes Abschiedsgeschenk.

 

 
verewigung

 

Die Pflanzen mussten der Heckenschere weichen, damit wieder etwas Grund in die Grünflächen kam. Foto: Stefan Scherer Wie es in den vergangenen Jahren gute Sitte unter den Abschlussjahrgängen geworden ist, setzten sich auch die drei Klassen, die in diesem Jahr ihre Realschullaufbahn beenden, dafür ein, den Schulhof aufzuwerten.

„Wir haben uns in mehrere Teams aufgeteilt", sagt Marco Volmer, der die Aktion mit Alexander Grote organisierte. Ziel ist es, die beiden Renovierungsarbeiten der Abschlussjahrgänge 2007 und 2008 zusammenzuführen. „Wir erneuern zum einen die Bänke aus dem Jahr 2007 und streichen die Sockel gleichzeitig farbig nach dem Vorbild aus dem Jahr 2008", sagt Marco Volmer. Zudem bringen die Schüler die Grünflächen auf dem Schulhof auf Vordermann. Hier erhielten sie jedoch gestern Morgen einen kleinen Dämpfer. Ernst-Reiner Schulte von der Stadt Balve legte ihnen die Motorsense still, weil kein Gehörschutz da war. So ging es etwas mühsamer mit anderem Gerät weiter.


Schulleiter Wilhelm Boege ist begeistert von dem Engagement seiner Schüler: „Es ist einfach toll, wie alle ins Rad packen. Und in der Verbindung der Arbeiten aus den vergangenen beiden Jahren wird auch deutlich, dass sich die Zehntklässler auch Gedanken darüber gemacht haben, was sie ihren Nachfolgern hinterlassen wollen." Der Realschulleiter ist sich mit seinen Abschluss-Schülern einig, dass die Verschönerungsaktion den Schulhof in der Zukunft deutlich aufwerten wird.

Drucken

Unser Schulleitungsteam

  • Schulleiterin Nina Fröhling
  • Konrektor Thomas Münch
  • 1
In den Fenstern finden Sie Informationen zu Fächern! Viel Spaß beim Video Schauen!

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Keine Termine

Kooperationspartner

elisental
safa
klinkelogo
bueltmann_Logo
kohlhage
grote
Logo_Paul_Mueller_slider
eholding_logo_slider2
rickmeier2
Previous Next Play Pause

Sie brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an!

02375/2380