ABC der SRB

Liebe Eltern, um zukünftigen Kindern und Eltern der SRB den Einstieg in unser Schulleben zu erleichtern, haben wir diesen Leitfaden abc der srb1zusammengestellt. Er soll mögliche Fragen beantworten und Hilfe bieten im Schulalltag. Dieser kleine ABC-Leitfaden dient dazu, dass es ihnen leichter gelingt, sich bei uns an der Schule zurechtzufinden.
Mit diesem Papier möchten Hinweise geben, was unsere Schule bietet und welche Grundsätze im täglichen Leben uns wichtig sind und um deren Einhaltung wir bitten.
Suche nach Glossarbegriffen (regulärer Ausdruck erlaubt)
Begriff Definition
Klassenfahrten
Schulfahrten (Wandertage/ Klassenfahrten) sind Schulveranstaltungen. Sie werden grundsätzlich im Klassenverband bzw. im Kursverband durchgeführt. Gemäß § 43 Abs. 1 SchulG sind Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme verpflichtet. Nutzen Sie ihr Mitspracherecht im Rahmen der Klassenpflegschaft bei der Festlegung der Ziele vor allem mehrtägiger Fahrten.
Synonym - Wandertag
Klassenpflegschaft
Die Klassenpflegschaft soll die Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrkräften in der gemeinsamen Verantwortung für die Erziehung der Jugendlichen fördern. Außerdem dient sie dem Informations- und Meinungsaustausch über die Angelegenheiten der Schule, insbesondere über die Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Klasse.
Neben der möglichst hohen Teilnahme wünschen wir uns eine konstruktive Umgangsweise mit Problemen.
Synonym - Elternabend
Konflikte
Konflikte über soziale Netzwerke, die in der Freizeit entstehen (Beleidigungen, Bedrohungen etc.), sind Privatangelegenheiten. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie sich im Einzelfall z.B. an die Polizei wenden.
Bei Konflikten wird zum Wohle aller Beteiligten respektvoll miteinander umgegangen. Neben der Sichtweise Ihres Kindes hören Sie bitte auch die Sichtweise der Klassenleitung an.
Kontakt
Möchten Sie eine Lehrkraft oder die Schulleitung kontaktieren, so machen Sie zunächst einen Gesprächstermin aus und teilen Sie vorher Ihr Anliegen mit, damit Ihr Gesprächspartner sich auf das Gespräch vorbereiten kann. Auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist möglich (name der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Bitte kontaktieren Sie Lehrkräfte nur im Notfall (oder wenn abgesprochen) privat außerhalb der Unterrichtszeiten! Auch Lehrkräfte haben Feierabend.
Kopflausbefall
Kopflausbefall und andere meldepflichtige Infektionen
Leidet Ihr Kind oder auch nur ein Mitglied Ihres Haushaltes unter einer meldepflichtigen Krankheit, müssen Sie dies der Schule mit der Diagnose mitteilen. In manchen Fällen müssen wir die übrigen Kinder ohne Angabe des Namens Ihres Kindes über das Auftreten einer ansteckenden Krankheit informieren oder mit dem Gesundheitsamt andere notwendige Maßnahmen ergreifen, um einer Weiterverbreitung vorzubeugen.
Erst nach einer Behandlung darf Ihr Kind die Schule wieder besuchen.
Keine dieser Krankheiten wird durch Unvorsichtigkeit oder mangelnde Sauberkeit begünstigt.
Schämen Sie sich deshalb bitte nicht, falls Ihr Kind betroffen ist, sondern wenden Sie sich an einen Arzt oder eine Ärztin und teilen Sie uns das Auftreten der Krankheit mit. Nur so lässt sich die Verbreitung der Krankheit eindämmen und auch Ihr Kind steckt sich dann hoffentlich nicht wieder an.
Synonym - meldepflichtige Infektionen
Kosten
Alljährlich ist ein Elternanteil für Schulbücher zu bezahlen. Da die Schulbücher ab Klasse 7 digital auf dem IPad vorhanden sind, wird statt des regulären Elternanteils eine „Medienabgabe“ fällig. Darin enthalten sind die Schulbuchlizenzen und das Office 365 Paket.
Zusätzlich wird ab Klasse 8 ein Taschenrechner benötigt, weil die Schüler*innen im Moment den digitalen Taschenrechner des IPads noch nicht bei der Zentralen Prüfung verwenden dürfen.
Synonym - Kopiergeld
Krankheit
Wenn ihr Kind krank ist und nicht am Unterricht teilnehmen kann, informieren Sie bitte morgens die Schule (02375/2380).
Bitte geben Sie Ihrem Kind eine schriftliche Entschuldigung über den Zeitraum der Krankheit mit, wenn Ihr Kind die Schule wieder besuchen kann. Entschuldigungen werden nur dann akzeptiert, wenn Sie innerhalb einer Woche nach Rückkehr in die Schule abgegeben werden.
Wenn ihr Kind aufgrund einer Erkrankung nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, muss es aber trotzdem beim Sportunterricht anwesend sein und schriftliche Aufgaben zum aktuellen Unterrichtsthema erledigen.
Synonym - Krank