SV

Das SV - Team setzt sich aus den Leitern der anderen Teams zusammen, wie z.B. dem  Kioskteam, Team Brötchenverkauf etc. Dazu kommen die Klassensprecher / innen aller Klassen und deren Stellvertreter. Außerdem wohnen den SV - Sitzungen noch der SV-Lehrer Herr Bischoff und die Schulleiterin, Frau Fröhling bei. Zusammen diskutieren sie darüber, was in den jeweiligen Teams verbessert werden kann.

Kleine SV - Sitzungen

Bei den kleinen SV - Sitzungen treffen sich nur die Teamleiter und diskutieren.

Große SV - Sitzungen

Bei den großen SV - Sitzungen treffen sich außer den Teamleitern auch noch die Klassensprecher / innen und stellvertretenden Klassensprecher / innen und diskutieren alle zusammen. Außerdem wohnen der Sitzung, die Schulleiterin Frau Fröhling und der SV-Lehrer Herr Bischoff bei.

Hauptaufgabe des SV - Teams

Die Hauptaufgabe der SV besteht darin, sich um die Rechte der Schüler zu kümmern, sowie ihre Interessen zu vertreten.

Brötchenverkauf

Das Team Brötchenverkauf

Ein Team von Schülerinnen und Schülern verkauft jeden Montag und Mittwoch in der ersten und zweiten Pause frische Brötchen von der ortsansässigen Bäckerei Grote. Das Leitungsteam gibt die Bestellungen an die Bäckerei weiter und organisiert den Verkauf selbstständig. Bevor die Schülerinnen und Schüler im Verkauf eingesetzt werden, bekommen sie u.a. ein Einweisung und eine hygienische Belehrung. Das eingenommene Geld wird gezählt und im Sekretariat abgegeben und auf das Brötchenkonto überwiesen. Von diesem Konto werden die Rechnungen beglichen. In diesem Team werden jährlich neue Schülerinnen und Schüler gesucht, um diesen Service aufrecht zu erhalten.

Der Kiosk an der SRB

In dem Team Kiosk arbeiten auf freiwilliger Basis Schüler und Schülerinnen der Städtischen Realschule Balve, die sich um den Einkauf und den Verkauf der Waren kümmern. Bestellungen werden in Absprache des SV-Lehrers aufgegeben. Nach der Lieferung kümmert sich das Team um die Einsortierung der Ware und es werden die Lieferscheine kontrolliert. Die Verkaufspreise werden in Abstimmung der Einkaufspreise festgelegt. Verschiedene Teams kümmern sich dann um den Verkauf in den großen Pausen. Das eingenommene Geld wird von den Teams gezählt und auf ein Schulkonto überwiesen.

Team Erwin

Das Team Erwin - immer sauber im Foyer

Das Team Erwin hat sich in der SV gebildet, um dauerhaft ein Aufenthaltsrecht im Foyer der Städtischen Realschule zu bekommen. Schülerinnen und Schüler kümmern sich selbstständig um Ordnung und Sauberkeit im Foyer. Dazu gehören das Stühlehochstellen nach der zweiten großen Pause und auch das Fegen des Foyers. Der anfallende Müll wird in die Mülltonne „Erwin“ entsorgt. Steigt der Müllpegel von „Erwin“, gibt es eine Warnung an die Schülerinnen und Schüler. Ist Erwin voll, dann wird das Foyer in Absprache mit der Schulleitung für eine gewisse Zeit gesperrt.

Schlaue "6"

Das Team „Schlaue 6“

In diesem Team organisieren Schülerinnen und Schüler einen Wettbewerb in der 6. Klasse. In diesem Test werden Wissensfragen aus den verschiedenen Fächern der Städtischen Realschule abgefragt. Es darf auch einmal eine Scherzfrage dabei sein. Das „Team Schlaue 6“ wertete diese Tests selbstständig aus und legt ein Ranking fest. Die Gewinner des Wettbewerbes werden in der Sparkasse des Märkischen Kreises in Balve geehrt. Die Gewinner erhalten einen Gutschein, der von der Sparkasse zur Verfügung gestellt wird. Auch hier möchte sich die SV für die Unterstützung bei der Sparkasse bedanken.