Bewertung mündlicher Sprachproduktion
Punkte |
Aussprache/Intonation |
Grammatik/Lexik |
Inhalt/Aufgabenerfüllung |
Quantität /Kon-tinuität |
5 |
-artikuliert und betont verständlich und fast immer korrekt, auch in längeren Äußerungen - Gesprächstempo angemessen |
- verwendet eine sehr große Bandbreite des erlernten Wortschatzes in grammatikalisch überwiegend korrekten Strukturen, die über einfache Satzmuster hinausgehen |
- erfüllt die gestellten Aufgaben oder die vorgegebene Rolle in vollem Umfang - geht geschickt auf den Partner ein und beantwortet einfache Fragen mühelos |
- meldet sich permanent und bringt den Unterricht durch die Beiträge voran |
4 |
- artikuliert und betont meist verständlich und korrekt -gelegentliches, aber nicht störendes Zögern |
- verwendet erlernten Wortschatz in angemessenem Umfang und grammatikalisch meist korrekte Strukturen, die über einfache Satzmuster hinausgehen |
- erfüllt die gestellten Aufgaben oder die vorgegebene Rolle in angemessenem Umfang - äußert sich gedanklich nachvollziehbar und geht auf den Partner ein |
- beteiligt sich häufig am Unterricht |
3 |
- artikuliert und betont insgesamt noch deutlich genug, um sich in kurzen Äußerungen verständlich zu machen - gelegentliche Ausspracheschwierigkeiten |
- verwendet erlernten Wortschatz in noch ausreichendem Umfang und einfache, grammatikalisch nicht immer korrekte Strukturen - das Verständnis ist noch gewährleistet |
- erfüllt die gestellten Aufgaben oder die vorgegebene Rolle trotz gelegentlicher Schwächen (Abweichungen, fehlende Relevanz, Auslassungen) noch hinreichend - zeigt im Dialog wenig Initiative - hat Schwierigkeiten, sich kohärent zu äußern und das Gespräch in Gang zu halten |
-beteiligt sich teilweise am Unterricht |
2 |
- Mängel in Artikulation und Betonung beeinträchtigen die Verständlichkeit - häufiges, teilweise störendes Zögern |
Mängel in Wortschatz und/oder Grammatik beeinträchtigen die Verständlichkeit |
- erfüllt die gestellten Aufgaben oder die vorgegebene Rolle nur noch mit erheblichen Einschränkungen |
- beteiligt sich selten am Unterricht |
1 |
- häufige Mängel in Artikulation und Betonung beeinträchtigen die Verständlichkeit erheblich |
- häufige Mängel in Wortschatz und/ oder Grammatik beeinträchtigen die Verständlichkeit erheblich |
- erfüllt die gestellten Aufgaben oder die vorgegebene Rolle selbst in eingeübten Situationen nur ansatzweise - verhält sich passiv |
- beteiligt sich nicht am Unterricht |
- unverständlich |
- völlig unzureichend |
- Beitrag unbrauchbar |
- verweigert jegliche Beteiligung |