Städtische Realschule Balve     digital 2021 web

 
Städtische Realschule Balve

Städtische Realschule Balve

Am Krumpaul 4 58802 Balve

Untersuchung der Hönne

Der Biologiekurs der Klasse 8 untersucht die Hönne
An einem schönen Sommertag untersuchten die Schüler des 8. Biokurses die Hönne nach kleinen Lebewesen und testeten die Qualität des Wassers. Als erstes wurde nach einem guten Platz gesucht, wo man die Strömungen messen konnte. Danach ging es auch schon zu einer Stelle mit einem flachen Wasserspiegel, wo man gut nach kleinen Wasserlebewesen suchen kann.
Nachdem die Schüler auch eine Wasserprobe gemacht haben ging es wieder zurück in den Bioraum, wo die Ergebnisse ausgewertet wurden. Es stellte sich heraus, dass die Hönne mittelmäßige Ergebnisse hat. Und so waren zwei spaßige aber auch sehr interessante Biostunden am Ende.
 
hoenne1 hoenne2
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Drucken

Froschdienst

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9 kümmern sich um die Frösche im Biologie Raum. Das Aquarium der 3 Krallenfrösche wird einmal im Halbjahr komplett gereinigt. Außerdem müssen die Schülerinnen die Pumpe täglich reinigen und ein mal in der Woche Futter geben. Auf der Speisekarte der Frösche stehen gefrohrene rote Zuckmückenlarven. Unterstützung bekommen die Schülerinnen unter anderem von Herrn Fischer.
Der Dienst wir von Jahrgang zu Jahrgang immer weitergegeben.
 
 fotoshooting bio 010
 Der Krallenfrosch

Drucken

Heuschrecken

Heuschreckendienst

Fransiska, Katharina, Thea  und Laura aus der Klasse 7a übernehmen die Versorgung der Heuschrecken, indem sie einmal in der Woche das Terrarium saubermachen und frische Blätter (Brombeere, Himbeere, Haselnuss) reinstellen. Jeden Tag muss mit einer Sprühflasche in das Terrarium gesprüht werden, damit die Tiere mit genügend Feuchtigkeit versorgt sind. Sie brauchen ca. 30% Luftfeuchtigkeit.
Hier in der Schule haben wir zwei verschiedene Arten von Heuschrecken. Die ersten sind die Annam- Stabschrecken (Medauroidea extradentata) und die Blattheuschrecken (Phyllium siccifolium). Die Lebenserwartungen der Heuschrecken sind etwa 2-3 Jahre dabei die Männchen schon nach ca. 1 1/2 Jahren sterben. 

heuschrecken

 Annam- Stabschrecken (Medauroidea extradentata)

Drucken

Unser Schulleitungsteam

  • Schulleiterin Nina Fröhling
  • Konrektor Thomas Münch
  • 1
In den Fenstern finden Sie Informationen zu Fächern! Viel Spaß beim Video Schauen!

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Keine Termine

Kooperationspartner

elisental
safa
klinkelogo
bueltmann_Logo
kohlhage
grote
Logo_Paul_Mueller_slider
eholding_logo_slider2
rickmeier2
Previous Next Play Pause

Sie brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an!

02375/2380