Leistungsbewertung

Grundsätze zur Leistungsbewertung (Fachkonferenzbeschluss vom 22.2.2011, aktualisiert am 12.12.2017)

Am Anfang jedes Halbjahres werden die Schüler und Schülerinnen über die Leistungsanforderungen informiert. Die Zeugnisnoten können besprochen werden. Lern- und Leistungssituationen sind im Geschichtsunterricht nicht sauber zu trennen. Bei der Findung der Gesamtnote werden die mündliche Leistung mit 50% (vgl. Raster) und die sonstigen Leistungen mit 50% berücksichtigt.
Zu den sonstigen Leistungen zählen u.a.:
Sie Schülerinnen und Schüler erscheinen pünktlich und mit vollständigen Materialien zum Unterricht.
Bis zu 20-minütige Tests (pro Halbjahr i.d.R. so viele wie Unterrichtswochenstunden).
Bei der Benotung liegt folgendes Schema zugrunde:

Prozentualer Anteil an der Gesamtpunktzahl Note
bis 25% Ungenügend
25% - 49% Mangelhaft
50% - 64% Ausreichend
65% - 80% Befriedigend
81% - 90% Gut
Über 90% Sehr gut

Fachbegriffe müssen korrekt geschrieben werden, ansonsten werden je nach Fehler die Hälfte oder keine Punkte für die Antworten vergeben. Sonstige Rechtschreibfehler werden angestrichen, fließen aber nicht in die Bewertung ein.

Heftführung:

Qualität der Aufgabenbearbeitung
Vollständigkeit: Inhaltsverzeichnis, Seitennummern, Arbeitsblätter, alle Einträge, Datum
Sauberkeit und Ordnung: Ordentliche Schrift, Heft beschriftet und nicht beschmiert, Rand beachtet, Überschriften unterstrichen, Füller und Lineal benutzt, keine sachfremden Eintragungen, keine eingerissenen Seiten und „Eselsohren"
Formales: Pünktliche Abgabe, korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung

Kurzvorträge und Referate:

Inhalt: Begründete Themenwahl, Hintergrundinformationen, Sachlich richtig, Fach- und Fremdwörter erläutert, Quellennachweis
Form und Vortrag; Adressatenorientierung, Interessant aufbereitet, angemessene freie Sprechweise (Tempo, Lautstärke), Blickkontakt mit den Zuhörerinnen und Zuhörern, Medieneinsatz (Tafelbild, EWB, Folie, ...), abgerundeter Schluss, Handout, Zeitrahmen berücksichtigt

Plakate:

Sauberkeit, Übersichtlichkeit, angemessener Text- und Bildanteil, ansprechende Aufmachung, inhaltlich und sprachlich richtig.

Bewertung Raster mündliche Mitarbeit:

21-24 Punkte Note 1 Niveau 3 wird weitgehend erreicht
16-20 Punkte Note 2 Niveau 2 wird erreicht und stellenweise übertroffen
12-15 Punkte Note 3 Niveau 2 wird weitgehend erreicht
8-11 Punkte Note 4 Niveau 1 wird erreicht und stellenweise übertroffen
4-7 Punkte Note 5 Niveau 1 wird weitgehend erreicht
0-3 Punkte Note 6 Niveau 1 wird nicht erreicht

Rückmeldung über deine mündliche Mitarbeit in Geschichte

Kriterien

Ohne Niveau je 0 Punkte

Niveau 1

Niveau 2

Niveau 3

Beständigkeit/Häufigkeit

Du erreichst den Mindeststandard nicht. Du passt auf. Du beteiligst dich am Unterrichtsgeschehen. Du meldest dich sehr oft/immer.

Gestaltendes Sprechen, Tempo, Blickkontakt, Lautstärke

Du erreichst den Mindeststandard nicht. Du bist bereit im Unterricht zu sprechen. Du sprichst verständlich, mit angemessener Lautstärke und passender Betonung. Dir gelingst das gestaltende Sprechen. Du hältst Blickkontakt.

Länge der Beiträge

Du erreichst den Mindeststandard nicht. Die Länge deiner Beiträge ist manchmal angemessen. Die Länge deiner Beiträge ist oft angemessen. Die Länge deiner Beiträge ist immer angemessen.

Stellen von Fragen

Du erreichst den Mindeststandard nicht. Du stellst Verständnisfragen. Du stellst Ergänzungsfragen. Du stellst Fragen zu weiterführenden Aspekten.

Zuhören/ sach- und situationsbezogen auf andere reagieren

Du erreichst den Mindeststandard nicht. Du bist bereit zuzuhören und dich zu äußern. Es gelingt dir manchmal, dich auf andere Beiträge zu beziehen. Du arbeitest überwiegend konzentriert mit. Du beziehst dich zum Teil auf andere Beiträge. Du arbeitest immer konzentriert mit. Du verfolgst andere Beiträge genau und beziehst dich darauf.

Einbringen fach- licher Kenntnisse/ fachliche Richtig- keit/ passgenaue Beiträge

Du erreichst den Mindeststandard nicht. Du hast grundlegende Kenntnisse. Dein Wissen hat Lücken. Deine Beiträge beziehen sich auf den Unterrichtsgegenstand. Du nutzt fachliche Kenntnisse. Deine Beiträge beziehen sich auf den Unterrichtsgegenstand und gehen darüber hinaus. Du kannst Sachverhalte kritisch hinterfragen und nutzt Fachbegriffe.

Förderung des Unterrichtsprozesses

Du erreichst den Mindeststandard nicht. Du gibst Gelerntes wieder. Du wendest Gelerntes in Zusammenhängen an. Du kannst ein Problem darstellen (Sachanalyse) und beurteilen (Sachurteil). Du entwickelst Strategien für die Lösung von Problemen. Du kannst deine eigene Meinung begründet vertreten (Wertung).

Beachten von Gesprächsregeln

Du erreichst den Mindeststandard nicht. Du kennst die Gesprächsregeln, musst aber gelegentlich an die Einhaltung erinnert werden. Du hältst die Gesprächsregeln überwiegend eigenverantwortlich ein. Du hältst die Gesprächsregeln immer ein und achtest in der Gruppe auf die Einhaltung der Regeln.
  Summe: 0 Punkte Summe: max. 8 Punkte Summe: max. 16 Punkte Summe: max. 24 Punkte