Leistungsbewertung
Grundsätze zur Leistungsbewertung (Fachkonferenzbeschluss vom 22.2.2011, aktualisiert am 12.12.2017)
Zu den sonstigen Leistungen zählen u.a.:
Sie Schülerinnen und Schüler erscheinen pünktlich und mit vollständigen Materialien zum Unterricht.
Bis zu 20-minütige Tests (pro Halbjahr i.d.R. so viele wie Unterrichtswochenstunden).
Bei der Benotung liegt folgendes Schema zugrunde:
Prozentualer Anteil an der Gesamtpunktzahl | Note |
bis 25% | Ungenügend |
25% - 49% | Mangelhaft |
50% - 64% | Ausreichend |
65% - 80% | Befriedigend |
81% - 90% | Gut |
Über 90% | Sehr gut |
Fachbegriffe müssen korrekt geschrieben werden, ansonsten werden je nach Fehler die Hälfte oder keine Punkte für die Antworten vergeben. Sonstige Rechtschreibfehler werden angestrichen, fließen aber nicht in die Bewertung ein.
Heftführung:
Qualität der Aufgabenbearbeitung
Vollständigkeit: Inhaltsverzeichnis, Seitennummern, Arbeitsblätter, alle Einträge, Datum
Sauberkeit und Ordnung: Ordentliche Schrift, Heft beschriftet und nicht beschmiert, Rand beachtet, Überschriften unterstrichen, Füller und Lineal benutzt, keine sachfremden Eintragungen, keine eingerissenen Seiten und „Eselsohren"
Formales: Pünktliche Abgabe, korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung
Kurzvorträge und Referate:
Inhalt: Begründete Themenwahl, Hintergrundinformationen, Sachlich richtig, Fach- und Fremdwörter erläutert, Quellennachweis
Form und Vortrag; Adressatenorientierung, Interessant aufbereitet, angemessene freie Sprechweise (Tempo, Lautstärke), Blickkontakt mit den Zuhörerinnen und Zuhörern, Medieneinsatz (Tafelbild, EWB, Folie, ...), abgerundeter Schluss, Handout, Zeitrahmen berücksichtigt
Plakate:
Sauberkeit, Übersichtlichkeit, angemessener Text- und Bildanteil, ansprechende Aufmachung, inhaltlich und sprachlich richtig.
Bewertung Raster mündliche Mitarbeit:
21-24 Punkte | Note 1 | Niveau 3 wird weitgehend erreicht |
16-20 Punkte | Note 2 | Niveau 2 wird erreicht und stellenweise übertroffen |
12-15 Punkte | Note 3 | Niveau 2 wird weitgehend erreicht |
8-11 Punkte | Note 4 | Niveau 1 wird erreicht und stellenweise übertroffen |
4-7 Punkte | Note 5 | Niveau 1 wird weitgehend erreicht |
0-3 Punkte | Note 6 | Niveau 1 wird nicht erreicht |
Rückmeldung über deine mündliche Mitarbeit in Geschichte
Kriterien |
Ohne Niveau je 0 Punkte |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Beständigkeit/Häufigkeit |
Du erreichst den Mindeststandard nicht. | Du passt auf. | Du beteiligst dich am Unterrichtsgeschehen. | Du meldest dich sehr oft/immer. |
Gestaltendes Sprechen, Tempo, Blickkontakt, Lautstärke |
Du erreichst den Mindeststandard nicht. | Du bist bereit im Unterricht zu sprechen. | Du sprichst verständlich, mit angemessener Lautstärke und passender Betonung. | Dir gelingst das gestaltende Sprechen. Du hältst Blickkontakt. |
Länge der Beiträge |
Du erreichst den Mindeststandard nicht. | Die Länge deiner Beiträge ist manchmal angemessen. | Die Länge deiner Beiträge ist oft angemessen. | Die Länge deiner Beiträge ist immer angemessen. |
Stellen von Fragen |
Du erreichst den Mindeststandard nicht. | Du stellst Verständnisfragen. | Du stellst Ergänzungsfragen. | Du stellst Fragen zu weiterführenden Aspekten. |
Zuhören/ sach- und situationsbezogen auf andere reagieren |
Du erreichst den Mindeststandard nicht. | Du bist bereit zuzuhören und dich zu äußern. Es gelingt dir manchmal, dich auf andere Beiträge zu beziehen. | Du arbeitest überwiegend konzentriert mit. Du beziehst dich zum Teil auf andere Beiträge. | Du arbeitest immer konzentriert mit. Du verfolgst andere Beiträge genau und beziehst dich darauf. |
Einbringen fach- licher Kenntnisse/ fachliche Richtig- keit/ passgenaue Beiträge |
Du erreichst den Mindeststandard nicht. | Du hast grundlegende Kenntnisse. Dein Wissen hat Lücken. | Deine Beiträge beziehen sich auf den Unterrichtsgegenstand. Du nutzt fachliche Kenntnisse. | Deine Beiträge beziehen sich auf den Unterrichtsgegenstand und gehen darüber hinaus. Du kannst Sachverhalte kritisch hinterfragen und nutzt Fachbegriffe. |
Förderung des Unterrichtsprozesses |
Du erreichst den Mindeststandard nicht. | Du gibst Gelerntes wieder. | Du wendest Gelerntes in Zusammenhängen an. Du kannst ein Problem darstellen (Sachanalyse) und beurteilen (Sachurteil). | Du entwickelst Strategien für die Lösung von Problemen. Du kannst deine eigene Meinung begründet vertreten (Wertung). |
Beachten von Gesprächsregeln |
Du erreichst den Mindeststandard nicht. | Du kennst die Gesprächsregeln, musst aber gelegentlich an die Einhaltung erinnert werden. | Du hältst die Gesprächsregeln überwiegend eigenverantwortlich ein. | Du hältst die Gesprächsregeln immer ein und achtest in der Gruppe auf die Einhaltung der Regeln. |
Summe: 0 Punkte | Summe: max. 8 Punkte | Summe: max. 16 Punkte | Summe: max. 24 Punkte |