Veröffentlicht in Geschichte
Übersicht Stoffverteilungsplan Geschichte
Klasse 6
I. Einführung in die Geschichte
II. Leben der frühen Menschen
III. Ägypten
IV. Griechen
V. Rom
VI. Leben im Mittelalter
Klasse 7
I. Religionen und Kulturen begegnen sich (teilw. Auslagerung in den RU)
II. Eine neue Sicht
III. Glaubensspaltung (Auslagerung in den RU)
Klasse 8
I. Absolutismus und französische Revolution
II. Entstehung der USA
III. Revolution in Deutschland und Einigung 1871
IV. Industrielle Revolution
Klasse 9
I. Imperialismus
II. 1. Weltkrieg
III. Weimarer Republik
Klasse 10
I. Nationalsozialismus
II. 2. Weltkrieg
III. Ost-West-Konflikt
IV. Von der Teilung zur Einheit
Die Übersichtsraster der einzelnen Stoffgebiete der Jahrgangsstufen können hier gedownloadet werden:
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Der Lehrplan Geschichte
Die schulinternen Lehrpläne orientieren sich am Kernlehrplan für das Fach Geschichte in NRW. Dabei ist das Schulbuch „Zeitreise" aus dem Klett-Verlag die Grundlage des Unterrichts. Es wird ergänzt durch weitere Begleitmaterialien wie Begleitbänden zur Unterrichtsvorbereitung und Kopiervorlagenbänden sowie Audio- und Daten-CDs mit weiteren Materialien.
Der Stoffverteilungsplan für die einzelnen Jahrgangsstufen geht in der Regel von 40 Unterrichtswochen mit 1-2 Wochenstunden Geschichte aus. Daraus lassen sich realistisch ca. 35 oder 70 Unterrichtsstunden ableiten. In den Klassen 9 und 10 erfolgen bedingt durch andere schulische Aktivitäten und Bedingungen (Betriebspraktikum, Abschlussfahrten, vorzeitiger Abschluss der Klasse 10) jedoch geringfügige Verkürzungen.
Die Methodik und Didaktik des Unterrichtsfaches konzentriert sich vom betont anschaulichen in den Eingangsklassen zum stärker abstrakten Vorgehen in den Klassen 9 und 10, vom Induktiven zum Deduktiven.
Anlehnend an den Lehrplan wird der Unterricht kompetenzorientiert geplant. Durch differenzierte Aufgaben, Erarbeitungsphasen sowie Sozialformen sowohl während des Unterrichts als auch in Bezug auf die Hausaufgaben wird dem Gebot individueller Förderung Rechnung getragen. Die mündliche Mitarbeit wird in verschiedenen Niveaustufen bewertet.
Eingebunden in den Unterricht werden je nach Möglichkeit u.a.
- stadthistorische Bezüge
- Unterrichtsgänge mit Besichtigungen
- Museums-/Ausstellungsbesuche
- Zeitzeugen
- aktuelle Gegebenheiten.
Des Weiteren erfolgen fächerübergreifende Projekte, z. B. mit dem Fach Deutsch (Themenbereiche aus dem Mittelalter) und Religion.
Die Fachschaft Geschichte reflektiert ihre Arbeit in regelmäßigen Abständen. Dabei wird folgender Zeitrahmen beachtet:
Was? |
Wer? |
Wann? |
Reflektion von durchgeführten Unterrichtsvorhaben |
Geschichtslehrer |
1x pro Halbjahr |
Ausarbeitung und Präsentation eines niveaudifferenzierten Unterrichtsvorhabens |
Geschichtslehrer |
1x pro Schuljahr |
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Grundsätze zur Leistungsbewertung (Fachkonferenzbeschluss vom 22.2.2011, aktualisiert am 12.12.2017)
Am Anfang jedes Halbjahres werden die Schüler und Schülerinnen über die Leistungsanforderungen informiert. Die Zeugnisnoten können besprochen werden. Lern- und Leistungssituationen sind im Geschichtsunterricht nicht sauber zu trennen. Bei der Findung der Gesamtnote werden die mündliche Leistung mit 50% (vgl. Raster) und die sonstigen Leistungen mit 50% berücksichtigt.
Zu den sonstigen Leistungen zählen u.a.:
Sie Schülerinnen und Schüler erscheinen pünktlich und mit vollständigen Materialien zum Unterricht.
Bis zu 20-minütige Tests (pro Halbjahr i.d.R. so viele wie Unterrichtswochenstunden).
Bei der Benotung liegt folgendes Schema zugrunde:
Prozentualer Anteil an der Gesamtpunktzahl |
Note |
bis 25% |
Ungenügend |
25% - 49% |
Mangelhaft |
50% - 64% |
Ausreichend |
65% - 80% |
Befriedigend |
81% - 90% |
Gut |
Über 90% |
Sehr gut |
Fachbegriffe müssen korrekt geschrieben werden, ansonsten werden je nach Fehler die Hälfte oder keine Punkte für die Antworten vergeben. Sonstige Rechtschreibfehler werden angestrichen, fließen aber nicht in die Bewertung ein.
Heftführung:
Qualität der Aufgabenbearbeitung
Vollständigkeit: Inhaltsverzeichnis, Seitennummern, Arbeitsblätter, alle Einträge, Datum
Sauberkeit und Ordnung: Ordentliche Schrift, Heft beschriftet und nicht beschmiert, Rand beachtet, Überschriften unterstrichen, Füller und Lineal benutzt, keine sachfremden Eintragungen, keine eingerissenen Seiten und „Eselsohren"
Formales: Pünktliche Abgabe, korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung
Kurzvorträge und Referate:
Inhalt: Begründete Themenwahl, Hintergrundinformationen, Sachlich richtig, Fach- und Fremdwörter erläutert, Quellennachweis
Form und Vortrag; Adressatenorientierung, Interessant aufbereitet, angemessene freie Sprechweise (Tempo, Lautstärke), Blickkontakt mit den Zuhörerinnen und Zuhörern, Medieneinsatz (Tafelbild, EWB, Folie, ...), abgerundeter Schluss, Handout, Zeitrahmen berücksichtigt
Plakate:
Sauberkeit, Übersichtlichkeit, angemessener Text- und Bildanteil, ansprechende Aufmachung, inhaltlich und sprachlich richtig.
Bewertung Raster mündliche Mitarbeit:
21-24 Punkte |
Note 1 |
Niveau 3 wird weitgehend erreicht |
16-20 Punkte |
Note 2 |
Niveau 2 wird erreicht und stellenweise übertroffen |
12-15 Punkte |
Note 3 |
Niveau 2 wird weitgehend erreicht |
8-11 Punkte |
Note 4 |
Niveau 1 wird erreicht und stellenweise übertroffen |
4-7 Punkte |
Note 5 |
Niveau 1 wird weitgehend erreicht |
0-3 Punkte |
Note 6 |
Niveau 1 wird nicht erreicht |
Rückmeldung über deine mündliche Mitarbeit in Geschichte
Kriterien
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Ohne Niveau je 0 Punkte
|
Niveau 1
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Niveau 2
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Niveau 3
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Beständigkeit/Häufigkeit
|
Du erreichst den Mindeststandard nicht. |
Du passt auf. |
Du beteiligst dich am Unterrichtsgeschehen. |
Du meldest dich sehr oft/immer. |
Gestaltendes Sprechen, Tempo, Blickkontakt, Lautstärke
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Du erreichst den Mindeststandard nicht. |
Du bist bereit im Unterricht zu sprechen. |
Du sprichst verständlich, mit angemessener Lautstärke und passender Betonung. |
Dir gelingst das gestaltende Sprechen. Du hältst Blickkontakt. |
Länge der Beiträge
|
Du erreichst den Mindeststandard nicht. |
Die Länge deiner Beiträge ist manchmal angemessen. |
Die Länge deiner Beiträge ist oft angemessen. |
Die Länge deiner Beiträge ist immer angemessen. |
Stellen von Fragen
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Du erreichst den Mindeststandard nicht. |
Du stellst Verständnisfragen. |
Du stellst Ergänzungsfragen. |
Du stellst Fragen zu weiterführenden Aspekten. |
Zuhören/ sach- und situationsbezogen auf andere reagieren
|
Du erreichst den Mindeststandard nicht. |
Du bist bereit zuzuhören und dich zu äußern. Es gelingt dir manchmal, dich auf andere Beiträge zu beziehen. |
Du arbeitest überwiegend konzentriert mit. Du beziehst dich zum Teil auf andere Beiträge. |
Du arbeitest immer konzentriert mit. Du verfolgst andere Beiträge genau und beziehst dich darauf. |
Einbringen fach- licher Kenntnisse/ fachliche Richtig- keit/ passgenaue Beiträge
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Du erreichst den Mindeststandard nicht. |
Du hast grundlegende Kenntnisse. Dein Wissen hat Lücken. |
Deine Beiträge beziehen sich auf den Unterrichtsgegenstand. Du nutzt fachliche Kenntnisse. |
Deine Beiträge beziehen sich auf den Unterrichtsgegenstand und gehen darüber hinaus. Du kannst Sachverhalte kritisch hinterfragen und nutzt Fachbegriffe. |
Förderung des Unterrichtsprozesses
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Du erreichst den Mindeststandard nicht. |
Du gibst Gelerntes wieder. |
Du wendest Gelerntes in Zusammenhängen an. Du kannst ein Problem darstellen (Sachanalyse) und beurteilen (Sachurteil). |
Du entwickelst Strategien für die Lösung von Problemen. Du kannst deine eigene Meinung begründet vertreten (Wertung). |
Beachten von Gesprächsregeln
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Du erreichst den Mindeststandard nicht. |
Du kennst die Gesprächsregeln, musst aber gelegentlich an die Einhaltung erinnert werden. |
Du hältst die Gesprächsregeln überwiegend eigenverantwortlich ein. |
Du hältst die Gesprächsregeln immer ein und achtest in der Gruppe auf die Einhaltung der Regeln. |
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Summe: 0 Punkte |
Summe: max. 8 Punkte |
Summe: max. 16 Punkte |
Summe: max. 24 Punkte |
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Das Fach Geschichte wird an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 6 und 8 zweistündig und in den Stufen 7, 9 und 10 einstündig unterrichtet. Die schulinternen Lehrpläne werden zurzeit an den neuen Kernlehrplan von 2020 angepasst. Die Schüler und Schülerinnen nehmen an Geschichtswettbewerben und Unterrichtsfahrten, z.B. nach Xanten, teil. Des Weiteren wird in der Klasse 7 das Unterrichtsprojekt „Stadt und Markt im Mittelalter“ durchgeführt. In Klasse 8 steht ein Besuch im Balver Stadtarchiv an. Wir arbeiten mit dem analogen/digitalen Buch „Zeitreise“ und die Geschichte wird von der Klasse 6 bis zur 10 weitgehend chronologisch bearbeitet. Derzeit wird das Fach von Herrn Dördelmann, Herrn Chrzanowski (Fachschaftsvorsitzender), Frau Lanfermann, Frau Maida, Herrn Ostmann, Herrn Walther und Herrn Weber unterrichtet.
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