Neigungskurse

Wahl des Neigungsschwerpunktes ab Klasse 7

In der sechsten Klasse kann an der Realschule Balve zusätzlich zu drei schon vorhandenen Hauptfächern (Englisch, Mathematik und Deutsch), ein viertes dazu gewählt werden, dass in der Regel vier Stunden pro Woche unterrichtet wird. Dabei kann zwischen den vier Fächern Informatik, Naturwissenschaften, Französisch und Sozialwissenschaften gewählt werden.

Französisch

Wenn man Französisch als Neigungsfach in der Differenzierung der Klassen 8 - 10 wählen möchte, sollte man ein grundsätzliches Interesse an Sprachen und sprachliche Begabung mitbringen.

NK1

NK2

Naturwissenschaften

Jemand der gut in Biologie, Physik ist und Spaß an Chemie hat sollte den Neigungszweig Biologie wählen.

Sozialwissenschaften

Gute Noten in Politik helfen hier. Wenn man später einmal einen Beruf im sozialen Bereich ergreifen will, kann dieses Fach behilflich sein.

NK3

NK4

Informatik

Wer Informatik wählen möchte, sollte sich auch in Mathematik und Physik gut auskennen, weil diese Fächer wichtig für diesen Neigungskurs sind. Außerdem sollte man Interesse an der Arbeit mit Computern zeigen.