Städtische Realschule Balve     digital 2021 web

 
Städtische Realschule Balve

Städtische Realschule Balve

Am Krumpaul 4 58802 Balve

Abschluss 2016

Realschul-Abschluss mit Podolski-Zitat

Vier Klassen aus dem zehnten Jahrgang erhalten ihre Zeugnisse. Lob für den Schülersprecher

WP vom 27.06.2016 von Alexander Lück
Balve. Gute Wünsche und Ratschläge für die Zukunft gab es viele für die 94 Schüler, die am Freitag ihren Abschluss an der Realschule Balve feierten. Und Erinnerungen an einen sechsjährigen gemeinsamen Weg, der nun endet.
Dass an solchen Tagen Zitate und Geschichten von großen Dichtern und Denkern hervorgekramt werden, ist nichts ungewöhnliches. Mit einem Satz des Fußballnationalspielers Lukas Podolski, den Schulleiterin Nina Fröhling einbrachte, musste man aber nicht unbedingt rechnen. Und doch passte er ausgezeichnet: „Dranbleiben! Talent ist nur der Anfang. Wer nicht trainiert, verliert den Anschluss.“
abschluss2016_001
abschluss2016_004
abschluss2016_007
abschluss2016_008
abschluss2016_048
abschluss2016_049
abschluss2016_054
abschluss2016_056
abschluss2016_058
abschluss2016_060
abschluss2016_063
abschluss2016_064
abschluss2016_076
abschluss2016_098
abschluss2016_108
abschluss2016_122
abschluss2016_128
abschluss2016_130
abschluss2016_136
abschluss2016_145
abschluss2016_153
Previous Next Play Pause
abschluss2016_001 abschluss2016_001
abschluss2016_004 abschluss2016_004
abschluss2016_007 abschluss2016_007
abschluss2016_008 abschluss2016_008
abschluss2016_048 abschluss2016_048
abschluss2016_049 abschluss2016_049
abschluss2016_054 abschluss2016_054
abschluss2016_056 abschluss2016_056
abschluss2016_058 abschluss2016_058
abschluss2016_060 abschluss2016_060
abschluss2016_063 abschluss2016_063
abschluss2016_064 abschluss2016_064
abschluss2016_076 abschluss2016_076
abschluss2016_098 abschluss2016_098
abschluss2016_108 abschluss2016_108
abschluss2016_122 abschluss2016_122
abschluss2016_128 abschluss2016_128
abschluss2016_130 abschluss2016_130
abschluss2016_136 abschluss2016_136
abschluss2016_145 abschluss2016_145
abschluss2016_153 abschluss2016_153
Die 94 Teenager haben das offenbar beherzigt, denn allesamt konnten sie ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen. Der Schweiß des Lernens für die zentralen Abschlussprüfungen wurde hier noch einmal in Erinnerung gerufen, nicht nur durch die Festredner, sondern auch ganz körperlich in dem aufgeheizten Versammlungsort, der kühlendes Wedeln mit dem Programmheft zur zweitbeliebtesten Betätigung machte – nach dem Spenden von Applaus.
Etwas mehr als zwei Drittel aus dem vierzügigen Abschlussjahrgang werden ihren Weg in der Penne fortsetzen und nach den Ferien in die Oberstufe an andere Schulen wechseln. Die anderen beginnen eine Ausbildung. Schulsprecher Fabian Klinker, selbst einer der Absolventen, blickte zurück auf sechs Jahre SRB: „Ein lehr- und ereignisreicher, aber auch lustiger Weg geht zu Ende. Oft haben wir uns gefragt: „Was mache ich hier eigentlich? Brauche ich das wirklich? Großen Dank an die Lehrer die uns ertragen haben. Und an unsere Eltern, die uns durch die Pubertät begleiteten und sich vielleicht fragen: Ist diese Zeit jetzt endlich vorbei?“
Dann erinnerte Klinker abseits aller Späße im Klassenzimmer oder auf Abschlussfahrt an die zu Jahresbeginn so plötzlich verstorbene Lehrerin Annette Edelmann, die noch einmal mit einem langen Applaus geehrt wurde. Später dann beim Festakt war Klinker selber einer der Geehrten, als Nina Fröhling besondere Verdienste abseits des Unterrichts hervorhob. „Als Schulsprecher fand Fabian immer die richtigen Worte, vermittelte mit Feingefühl zwischen Lehrern und Schülern.“ Womit sie wohl seinen Schulkameraden aus dem Herzen sprach, denn Klinker bekam dafür den größten Applaus.
Dennis Roland absolvierte als erfolgreichster Teilnehmer der SRB den Mathewettbewerb „Pangea“ und Thea Bischoff sah ihre Berufung außerhalb von Mathe, Deutsch und Co. vor allem in der Theatergruppe. „Die folgende Person hat mir verboten, dass ich sie hier hervorhebe“, sagte Fröhling und tat dann natürlich das genaue Gegenteil und würdigte den langjährigen Einsatz von Stefan Buff als Schulpflegschaftsvorsitzender, der selbst bei der Bezirksregierung Druck machte zum Wohle der Schule. Die Worte von Bürgermeister Hubertus Mühling ließ sich dann natürlich niemand zweimal sagen: „Ihr habt einiges geleistet. Nun lasst es heute Abend richtig krachen.“
 

 

94 Balver Realschüler erhalten ihre Abschlusszeugnisse

SV vom 26.06.16 17:30 von Julius Kolossa
Balve - An Fabian Klinker kam während der Abschlussfeier der Realschule am Freitag keiner heran: Der Schüler aus der 10 c mit seiner perfekt gebundenen Fliege hatte nicht nur als Schülersprecher einen eigenen Programmpunkt, er bekam auch von seiner Klasse für seine besonderen sozialen Einsätze eine besondere Auszeichnung und hatte obendrein mit dem Notendurchschnitt von 1,1 das beste Zeugnis von den 94 Entlass-Schülern.
Erik Schrimpf aus der 10 b war mit 1,3 der Zweitbeste, gefolgt von Niklas Mertens (1,5) aus der 10 d und Katharina Rüth (1,6, 10a). Dieser Jahrgang hat 51 Qualifikationsvermerke, 42 Schüler mit der Mittleren Reife und einem mit dem Hauptschulabschluss in seinen Reihen. 28 machen eine Berufsausbildung, einer geht nach Texas.
Schulleiterin Nina Fröhling, die am Donnerstag in der fünften und sechsten Stunde eine gelungene Abschlussshow der Zehntklässler für ihre Schule gesehen hat, blickte während des offiziellen Abschieds zurück: „Gestartet seid ihr in veränderter Zusammensetzung im Schuljahr 2009/2010 mit 105 Schülern.“ Seitdem hätten sich die Mädchen und Jungen, die zu jungen Frauen und Männern herangewachsen sind, an sich geglaubt, sich gegenseitig motiviert, angetrieben, aber auch so manchen Kampf ausgestanden.
Jetzt seien sie, wie vor sechs Jahren, wieder an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen. „Es ist wie an eurem ersten Schultag: Ihr seid unsicher, aber auch erwartungsvoll“, sagte sie zu diesem neuen Lebensabschnitt. Die Rektorin machte ihren Schülern Mut, hätten sie doch bisher gezeigt, was alles in ihnen stecke. Ihr Wunsch war, dass alle die Segel richtig setzen mögen, um ihr Ziel zu erreichen, „denn euch stehen alle Möglichkeiten offen.“
Abschluss an der Balver Realschule
In der voll besetzten Aula, in der die Klimaanlage alles tat, um die Temperatur erträglich zu halten, hielten sich alle Redner bewusst kurz. So wies Bürgermeister Hubertus Mühling in seinem Grußwort darauf hin, dass Lernen den Zugang zur Welt eröffne, und Martin Skiba, Vorsitzende des Fördervereins, gratulierte zum verdienten Ziel der Realschul-Karriere: „Macht das Beste daraus, bringt euch ein.“
Dazu passte die Aussage der Schulleiterin in ihrer Rede: „Nach der Schule ist vor der Schule.“ Aber: „Ihr könnt und müsst alle Entscheidungen jetzt selber treffen.“ Nun gelte es, Fähigkeiten und Talente zu entdecken und sich dabei nicht entmutigen zu lassen. „Entdeckt eure wahre Bestimmung, zieht in die Welt hinaus und entdeckt, was in euch steckt“, gab sie den 94 Jugendlichen mit auf ihren Weg.
Motto: „Vom Anfang bis Ende, wir bleiben Legende.“
Der Einsatz aller Lehrer und der Schulleitung in der Schulzeit und der Einsatz der Eltern, die die Verantwortung für die Abendveranstaltung in Langenholthausen übernommen haben, wurde lobend erwähnt von Fabian Klinker, der sich im Namen aller Mitschüler bedankte, und das Motto des Jahrgang 2015/16 vorstellte: „Vom Anfang bis Ende, wir bleiben Legende.“ Er blickte auf die Schulzeit zurück: „Wir haben uns nicht unterkriegen lassen und es ins Finale geschafft.“ Jeder könne jetzt seinen ganz persönlichen Pokal in Form des Zeugnisses in die Höhe strecken. „Wir genießen jetzt unseren Abschluss“, sagte er. „Es ist jetzt Zeit, Abschied zu nehmen und eigene Wege zu gehen.“
Vorher aber wurden zwei weitere Schüler für besondere Verdienste geehrt: Thea Bischoff und Dennis Roland. Verabschiedet mit einem Fairtrade-Geschenkkorb wurde der Schulpflegschaftsvorsitzende Stefan Buff, der sich unter anderem beim Lehrermangel durch seinen Druck bei der Bezirksregierung einen Namen gemacht hat. Seitdem gehört der Kollege Weber zur Städtischen Realschule.
Gedankt in diesem großen Rahmen wurde Rudolf Rüden, der nach 36 Lehrjahren in den Ruhestand geht. Dieser Pädagoge sei der Einzige, wie Nina Fröhling betonte, der in diesem Zeitraum alle Schulleitungen erlebt hätte. Die 10c war seine letzte Abschlussklasse, und auch hier blieb er, wie die Schulleiterin betonte, seiner Tradition treu: Noten mit Bleistift zu vergeben.

Drucken

Unser Schulleitungsteam

  • Schulleiterin Nina Fröhling
  • Konrektor Thomas Münch
  • 1
In den Fenstern finden Sie Informationen zu Fächern! Viel Spaß beim Video Schauen!

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Keine Termine

Kooperationspartner

elisental
safa
klinkelogo
bueltmann_Logo
kohlhage
grote
Logo_Paul_Mueller_slider
eholding_logo_slider2
rickmeier2
Previous Next Play Pause

Sie brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an!

02375/2380