Besuch aus Reims

Kooperatives Lernen in Balve beeindruckt

WP vom 03.06.2016 von Marcus Bottin
Balve. Der Abschied fiel nicht leicht. Am Freitag reisten elf französische Schüler und ihre beiden Lehrerinnen zurück in ihre Heimat Reims. Die fünf Tage in Balve waren für alle Beteiligten des Schüleraustausches ein tolles Erlebnis. „Die Schüler, die das Glück hatten, einen Gast zu bekommen, waren sehr stolz“, weiß Realschul-Rektorin Nina Fröhling.

Kooperation mit Lendringsen

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres organisierte die Balver Realschule erneut in Kooperation mit der Realschule Lendringsen einen Schüleraustausch mit der Stadt Reims in der Champagne. Im März verbrachten 19 Schüler aus dem Hönnetal eine aufregende Woche in Frankreich – und auch der Gegenbesuch verlief harmonisch und freundschaftlich. „Das war eine wirklich sehr gelungene deutsch-französische Begegnung“, zog Nina Fröhling Bilanz. „Auf diese Weise können Kinder am besten Hemmnisse gegenüber fremden Kulturen abbauen.“
Auch Französischlehrer Tim Fröhling war rundum zufrieden. „Solche Austausche sind für das interkulturelle Verständnis enorm wichtig. Und es macht allen Spaß. Da entwickeln sich auch Freundschaften, und einige Kinder besuchen sich sogar außerhalb der Schule in den Sommerferien.“ Kein Wunder, dass eine Wiederholung der gegenseitigen Besuche im nächsten Jahr bereits in Planung ist.

Tagesausflug nach Köln

Einer der Höhepunkte der Besuchswoche in Balve war die Tagesfahrt nach Köln. Aber auch der gemeinsame Unterricht und die freie Zeit in den Familien begeisterten die Gäste. Für die beiden französischen Lehrerinnen Madame Loppin und Madame Fourcan waren die Unterrichtsbesuche besonders interessant. Während sich Frankreich erst nach und nach vom klassischen Frontalunterricht verabschiedet, wird an deutschen Schulen kooperatives Lernen praktiziert. Die ausgeprägte Selbstständigkeit der Balver Realschüler beeindruckte den Besuch aus Frankreich enorm.
Marcus Bottin